ARD-Sonntagskrimi Der München-»Tatort« im Schnellcheck

Sturmgeschoss der schlechten Laune: Batic und Leitmayr kriegen es mit einem militanten Spießer zu tun, der seine Nachbarn traktiert. Der »Tatort« als hyperventilierendes Wuttheater.
Darsteller Miroslav Nemec (l.), Burghart Klaußner (M.) und Udo Wachtveitl: Stinkbombe auf Balkonien

Darsteller Miroslav Nemec (l.), Burghart Klaußner (M.) und Udo Wachtveitl: Stinkbombe auf Balkonien

Foto: Hendrik Heiden / BR

Das Szenario:

Jeder grollt für sich allein. In der Plattenbausiedlung Hasenbergl wurde ein junger Motorradfahrer mit einem Laserpointer geblendet, danach raste er in den Tod. Der Verdacht fällt auf den Kampfspießer Hackl (Burghart Klaußner), der vom Balkon aus die Nachbarn mit Rechthaberei und Luftgewehrmunition überzieht. Doch im Laufe der Ermittlungen tut sich für die Kommissare Batic (Miroslav Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) eine Nachbarschaft auf, wo hinter jeder verschlossenen Tür die Wut auf ganz eigene Weise kultiviert wird.

Der Clou:

Sturmgeschoss der schlechten Laune. Der gebürtige Berliner Klaußner gibt den Wutbürger Hackl mit einem solchen Furor, dass man die Aggressionen und Abgründe der anderen Mietparteien gar nicht mitbekommt. Das Plattenbaubiotop ist deshalb leider nicht so komplex geraten, wie das möglicherweise geplant war. Horrornachbar Hackl bleibt einem in seiner unerschöpflichen Wut unergründlich, die anderen Mietparteien bleiben ein wenig fad.

Joshua Kimmich (r.): Starkicker in der Muckiklitsche

Joshua Kimmich (r.): Starkicker in der Muckiklitsche

Foto: Hendrik Heiden / BR

Das Bild:

Starkicker in der Testo-Klitsche. In einer Szene ist Joshua Kimmich als Fitnesstrainer Kenny zu sehen, der in einem Laden namens »Pump up 24/7« eimerweise grüne Smoothies schluckt und ausschenkt.

Der Dialog:

Batic Leitmayr verhören eine flotte Nachbarin, die mit der Mutter eines Jungen befreundet ist, der ebenfalls in Verdacht geraten ist. Dann diese sonderbare Mixtur aus Flirt und Vernehmung:

Nachbarin: »Ich glaub, der Jonas ist vielleicht nicht ganz gesund. Die ganze Zeit nur im Netz und sozial völlig defizitär. Wahrscheinlich fehlt ihm auch eine Vaterfigur. Ich habe ja ein paar Mal versucht, Sandra mit jemandem zu liieren, aber...«

Leitmayr: »Aber?«

Nachbarin: »Aber nix. Sie tragen ja auch keinen Ring.«

Leitmayr kichernd: »Pff, Sie ja auch nicht.«

Nachbarin grinsend: »So many boys, so little time, ge?!«

Die Bewertung:

5 von 10 Punkten. Stinkbombe auf Balkonien: Dieser »Tatort« kommt als Wuttheater mit Schnappatmung daher – dem irgendwann die Luft ausgeht.

Die Analyse:

Bitte hier weiterlesen!

»Tatort: Hackerl«, Sonntag, 20.15 Uhr, Das Erste

Fotostrecke

Kommissar-Karussell: Alle »Tatort«-Teams im Überblick

Foto: Christine Schroeder / NDR
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Playlist
Speichern Sie Audioinhalte in Ihrer Playlist, um sie später zu hören oder offline abzuspielen. Zusätzlich können Sie Ihre Playlist über alle Geräte mit der SPIEGEL-App synchronisieren, auf denen Sie mit Ihrem Konto angemeldet sind.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren