Fotostrecke

Als Ermittler zum "Tatort": Til Schweigers Helden-Chance

Foto: Warner Bros.

"Tatort" Til Schweiger ermittelt als Kommissar

Leichen, Spurensicherung, Verhöre - damit wird sich Til Schweiger bald vor der Kamera beschäftigen. Wie jetzt bestätigt wurde, ist der 47-Jährige der neue Hamburger "Tatort"-Kommissar. Eine echte Herausforderung: Die Rolle ist weit entfernt von seinen Einsätzen als softer Frauenschwarm.

Hamburg - Nachdem wochenlang spekuliert wurde, ist es jetzt offiziell: Til Schweiger, 47, wird neuer "Tatort"-Kommissar in Hamburg. Der Schauspieler und der Norddeutsche Rundfunk haben in der vergangenen Woche einen entsprechenden Vertrag unterschrieben, teilte der NDR mit . Schweigers Rolle werde direkt bei der Kriminalpolizei Hamburg angesiedelt sein. Sein Vorgänger Mehmet Kurtulus alias Cenk Batu hatte als verdeckter Ermittler agiert und nicht innerhalb eines Polizeiteams.

Der erste Fall mit Til Schweiger in der Hauptrolle soll ab September 2012 gedreht werden. "Schon als Schauspielschüler habe ich davon geträumt, einmal als Gast im Schimanski mitzuspielen", wird Schweiger in der Mitteilung des Senders zitiert. "Jetzt werde ich selber Kommissar, und zwar in der schönsten Stadt Deutschlands. Ich freue mich wahnsinnig auf diese neue Aufgabe!"

Kurtulus tritt 2012 nach sechs Fällen ab, um sich nach NDR-Angaben stärker um seine internationalen Filmprojekte kümmern zu können. Derzeit dreht er in Hamburg seine letzte Folge.

Taugt er zum Krimihelden?

Die Quoten der "Tatort"-Krimis aus Hamburg waren zuletzt nicht besonders gut. Schweiger soll sie nun wieder nach oben treiben. Gerade wird das erste Drehbuch für den neuen Kommissar entwickelt. Auch für die Zeit danach hat der Filmemacher und Schauspieler mit dem NDR einen "Tatort" pro Jahr verabredet.

Ob Schweiger, der eher für Liebeskomödien wie "Keinohrhasen" und "Kokowääh" bekannt ist, auch zum Krimihelden taugt? Darüber sind sich die Deutschen laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov uneins: 59 Prozent könnten sich den Schauspieler gut in der Rolle vorstellen, 41 Prozent sind dagegen. Dabei wollen mehr Frauen als Männer Til Schweiger im "Tatort" sehen: 62 Prozent der insgesamt 768 weiblichen Befragten sprachen sich für ihn aus, bei den Männern waren es nur 55 Prozent.

Schweiger sollte am Samstagabend Gast in der ZDF-Unterhaltungsshow "Wetten, dass..?" sein, die zum letzten Mal von Thomas Gottschalk moderiert wird. Die Sendung wird live aus Friedrichshafen am Bodensee übertragen.

son/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren