Krimi-Vote Wie gefiel Ihnen der »Tatort« aus dem Braunkohlerevier?

Klaus J. Behrendt als Kommissar Ballauf: Zombies in Bullerbü
Foto: Martin Valentin Menke / WDRDer Dorfarzt lag erschossen in Alt-Bützenich, einem verlassenen Dorf nahe der Abbruchkante zu einem Braunkohletagebau. Der Arzt hatte zuvor mit Immobilien spekuliert, die in Gefahr standen, für die Erweiterung des Reviers abgerissen zu werden. Unter den inzwischen in der Neubausiedlung Neu-Bützenich angesiedelten Bewohnern gab es etliche, die einen Groll gegen den Tagebauprofiteur gehegt hatten. Die Kommissare Schenk (Dietmar Bär) und Ballauf (Klaus J. Behrendt) ermittelten in einer verschworenen Dorfgemeinschaft, in der einer den anderen durch Falschaussagen zu decken versuchte: Ein Dorf schützt einen Mörder.
In unserer Kritik schrieben wir: »Trotz unvermeidlicher Anspielungen auf die Klimadebatte: Die Didaktik ist bei diesem fast schon tagespolitisch aufgeladenen ›Tatort‹ erstaunlich zurückgefahren, manchmal blitzt dafür eine schöne Ironie auf. Statt das große politische Tableau ins Visier zu nehmen, schaut das Drehbuchduo Eva und Volker A. Zahn auf die kleinen Verwüstungen im Zwischenmenschlichen. (...) Regisseur Torsten C. Fischer hatte zuletzt den Köln-›Tatort‹ über abgehalferte Schauspieler in Szene gesetzt, wo er den Tathergang in einer verblüffend geschriebenen und geschnittenen Rückblende nachzeichnete. Dieses kleine Kunststück versucht er nun zu wiederholen – leider mit weniger Erfolg. Bild und Dialog greifen in diesen zentralen Szenen einfach nicht recht ineinander, Abläufe werden wieder und wieder nacherzählt, ohne dass sich daraus überraschende Wendungen ergeben. Trotz des anfänglich so sanften und beschwingten Angangs an das Lützerath-Thema kommen die Zombies in Bullerbü im Abgang arg steif daher.«
Wir gaben 6 von 10 Punkten. Was halten Sie von dem Krimi?
»Abbruchkante« war bereits der 87. Fall mit Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär als Kommissare Ballauf und Schenk. Fall Nummer 88 wurde bereits im letzten Jahr abgedreht. Das Buch dazu schrieben Arne Nolting und Jan Martin Scharf, die schon die Kölner Episode »Die Spur des Blutes« verfasst hatten. In dem neuen »Tatort« geht es um den Mord an einem Verbraucheranwalt. Arbeitstitel: »Pyramide«. Ausstrahlung ist noch dieses Jahr.