Tele 5 Herbert Kloiber verkauft Tele München

Zu seinem Konzern gehören der TV-Sender Tele 5 und der Filmverleiher Concorde. Jetzt soll Herbert Kloibers Tele München Gruppe an einen US-Investor gehen, der ihn mit weiteren Zukäufen ausbauen will.
Herbert Kloiber

Herbert Kloiber

Foto: Hannes Magerstaedt/ Getty Images

Der Medienunternehmer Herbert Kloiber verkauft die Tele München Gruppe (TMG) an den US-amerikanischen Investor KKR. Sein Sohn Herbert Kloiber jr. soll Geschäftsführer der Kerngesellschaften der TMG bleiben.

Zur Tele München gehören der Fernsehsender Tele 5, der Filmverleih Concorde und 85 Prozent der Filmproduktionsfirma Odeon. Außerdem ist TMG zu einem Drittel an dem TV-Kanal RTL 2 beteiligt.

Der Konzern begann 1970 als klassische Filmproduktionsfirma, erste Erfolge kamen in Zusammenarbeit mit dem ZDF: "Der Seewolf" und "Das verschollene Inkagold" gelten heute als Klassiker der Fernsehgeschichte. 1977 erwarb Kloiber die Firma und baute sie zu einem breit aufgestellten Medienunternehmen aus.

Laut Pressemitteilung will KKR Tele München zu einer Plattform weiterentwickeln, die vom Filmset bis ins Kino und zur TV-Auswertung arbeitet. Der Verkauf muss noch behördlich genehmigt werden.

kae
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren