TV-Quoten "Traumschiff" schlägt "Tatort"

Das "Traumschiff" hat am Sonntagabend den Lieblingskrimi der Deutschen abgehängt. Weihnachtlich eingeschneit, fand fast eine halbe Million Menschen die Kreuzfahrtschiff-Serie spannender als den Kieler "Tatort".

ZDF-"Traumschiff": Dickstes Schlachtschiff des Kitschserien-Genres
DPA

ZDF-"Traumschiff": Dickstes Schlachtschiff des Kitschserien-Genres


Mainz - Die Reise des "Traumschiffs" im ZDF ging am zweiten Weihnachtstag zum karibisch-warmen Panamakanal. Womöglich hat das kalte Winterwetter in Deutschland 7,45 Millionen Zuschauer (22 Prozent Marktanteil) dazu bewogen, das alte Schlachtschiff unter den deutschen Kitschserien einzuschalten. Denn Schnee und Eis gab es in Deutschland bekanntlich genug am zweiten Weihnachtstag.

Da mag es den einen oder anderen Zuschauer abgeschreckt haben, dass auch noch der Kieler "Tatort"-Kommissar Borowski durch Schneeverwehungen stapfen musste, um einem Mord im Jagdschnösel-Milieu auf die Schliche zu kommen. 7,07 Millionen Menschen (20,8 Prozent Marktanteil) wollten den ARD-Krimi unter dem Titel "Borowski und der vierte Mann" sehen, für den ein Exposé des Bestseller-Autors Henning Mankell als Vorlage gedient hatte. Bei den privaten Sendern lag das "Bauer sucht Frau"-Special auf RTL mit 5,07 Millionen Zuschauern (Marktanteil 18,3 Prozent) ganz vorne.

Das "Traumschiff" stach im ZDF am 22. November 1981 zum ersten Mal in See und feiert 2011 seinen 30. Geburtstag. Am 1. Januar geht's nach Bora Bora - wenn die Wetterverhältnisse weiter so bleiben, ist eine rekordverdächtige Quote in Sicht.

dia/dpa

Mehr zum Thema


insgesamt 11 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Der Markt, 27.12.2010
1. Geisteszustand
Fast 8 Millionen gucken "Traumschiff". Das sagt doch einiges über den Geisteszustand unserer Gesellschaft.
the_flying_horse, 27.12.2010
2. Jupp...
Zitat von Der MarktFast 8 Millionen gucken "Traumschiff". Das sagt doch einiges über den Geisteszustand unserer Gesellschaft.
Jupp, dazu kamen noch 5,07 Mill. für "Bauer sucht Frau"-Special. Das kommentier ich jetzt lieber nicht, sonst wird das nicht freigegeben... soll jeder selber denken...
Reformhaus, 27.12.2010
3. Geisteszustand
Zitat von Der MarktFast 8 Millionen gucken "Traumschiff". Das sagt doch einiges über den Geisteszustand unserer Gesellschaft.
Bildung ist nicht mehrheitsfähig!
JuWGrimm 27.12.2010
4. Zustimmung, ...
Zitat von Der MarktFast 8 Millionen gucken "Traumschiff". Das sagt doch einiges über den Geisteszustand unserer Gesellschaft.
... und wenn der politische Bewußtseinszustand der ÖR-Konsumenten nicht einem feuchten Keks entsprechen würde, hätten vielleicht auch keine 7 Mio den Tatort nach Vorlage des Antisemiten Mankell gesehen.
Kloppo09 27.12.2010
5. Gewäsch
Zitat von ReformhausBildung ist nicht mehrheitsfähig!
Arroganz auch nicht!
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.