TV-Rückkehr ARD-Fernsehlotterie zahlt Lierhaus 450.000 Euro pro Jahr

Monica Lierhaus wird neues Werbe-Gesicht der ARD-Lotterie "Ein Platz an der Sonne": Für ihre Rolle als Botschafterin bekommt sie nach SPIEGEL-Informationen zunächst 450.000 Euro jährlich, später soll es mehr werden.
Moderatorin Lierhaus: Ab April in der Reklame für die ARD-Fernsehlotterie zu sehen

Moderatorin Lierhaus: Ab April in der Reklame für die ARD-Fernsehlotterie zu sehen

Foto: Pool/ Getty Images

Monica Lierhaus

Hamburg - Die Fernsehmoderatorin bekommt als neue Botschafterin der ARD-Fernsehlotterie "Ein Platz an der Sonne" ein Honorar von zunächst 450.000 Euro jährlich. Später soll sich die Vergütung noch erhöhen. Ab April soll Lierhaus dienstags und donnerstags in der Reklame der Fernsehlotterie des Ersten zu sehen sein. Sonntags wird sie nach SPIEGEL-Informationen die Bekanntgabe der Wochengewinner präsentieren. Im März will die ARD Details zu dem Engagement bekanntgeben.

Die Fernsehlotterie ist für Lierhaus kein ganz neues Terrain: Sie arbeitete 2004 als Außenmoderatorin in der von Frank Elstner moderierten Sendung "Einfach Millionär", einem Show-Format zur Lotterie. Nach nur wenigen Sendungen wurde das Format eingestellt.

Auf die Moderation der ARD-"Sportschau" verzichtet Lierhaus aber künftig: "Ich bin stolz und dankbar, dass zwei Jahre lang der Platz bei der 'Sportschau' für mich offen gehalten wurde", sagte Lierhaus am Montag in einer Mitteilung des Westdeutschen Rundfunks. "Nach heutigem Stand muss ich aber leider sagen, dass ich auf absehbare Zeit die 'Sportschau' nicht werde moderieren können", fuhr sie fort. Monica Lierhaus moderierte den ARD-Klassiker von 2004 bis zu ihrer Erkrankung 2009.

Monica Lierhaus hatte sich 2009 einem neurochirurgischen Eingriff am Hamburger Universitätsklinikum Eppendorf unterzogen, bei dem eine krankhafte Erweiterung eines Blutgefäßes im Gehirn entfernt werden sollte. Dabei entwickelten sich Komplikationen, die zu einer Blutung führten. Die bekannte TV-Moderatorin musste daraufhin wochenlang intensivmedizinisch behandelt werden.

Am vergangenen Samstag trat sie erstmals wieder bei der Gala zur "Goldenen Kamera" in der Öffentlichkeit auf. Auf der anschließenden After-Show-Party war Lierhaus' Auftritt Thema Nummer eins. Viele Gäste waren auch noch Stunden nach Lierhaus' Bühnencomeback bewegt.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren