Nach fünf Jahren Pause "Verbotene Liebe" kehrt zurück

Bald gibt es wieder Liebesgeschichten aus der Adelswelt
Foto: Sven Hoppe/ picture alliance / dpaBald gibt es wieder Liebesgeschichten aus der Adelswelt
Foto: Sven Hoppe/ picture alliance / dpaNach mehr als 4500 Folgen war das Schicksal von "Verbotene Liebe" besiegelt. 2015 wurde die Serie mangels guter Quoten eingestellt. Nun allerdings kommt es zum Comeback: Die Soap kehrt zurück. Wie zunächst die "Bild" berichtete, seien neue Folgen der Serie in Planung. Nicht allerdings beim alten Heimatsender ARD. Auf Nachfrage des SPIEGEL bestätigt eine Sprecherin des Privatsenders RTL, dass man gemeinsam mit Ufa Serial Drama an einer Neuauflage der Serie arbeite.
Seit April sind die ersten 150 Folgen der Serie bereits auf dem Streamingportal "TVNow" der RTL-Gruppe zu sehen. Laut "Bild" seien die Abrufzahlen dort so erfolgreich, dass man sich zur Produktion neuer Folgen entschlossen habe.
Die Dreharbeiten dazu sollen noch in diesem Jahr beginnen. Informationen zum Abrufdatum, zu Ensemble und Handlung sind bisher nicht bekannt. RTL wolle alles Weitere rechtzeitig vor dem Start bekannt geben, hieß es.
Von 1995 bis 2015 sendete die ARD von Montag bis Freitag Adelsgeschichten und Liebeschaos in deutsche Wohnzimmer. Erst 25, später über 40 Minuten konnte man den Intrigen und amourösen Verstrickungen des "Verbotenen Liebe"-Casts nachseufzen. Die letzten 15 Episoden wurden nur noch im Wochenrhythmus gesendet, aber auch das konnte die schwächelnden Quoten nicht retten. Die ARD stellte die Vorabendserie letztlich trotz zahlreicher enttäuschter Fans ein.
Sie können hier einen Blick hinter die damaligen Kulissen werfen - und hier noch einmal den Inhalt der letzten Episode auffrischen.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Sie waren von Folge eins an wichtiger Teil der "Verbotenen Liebe": Charlie Schneider (Gabriele Metzger) und ihre damals beste Freundin Clarissa von Anstetten (Isa Jank) in einer Folge von 1996.
Folge 53: Schauspieler Daniel Brühl ("Inglourious Basterds", r.) taucht in einer seiner ersten Rollen als Straßenjunge Benji in der Soap auf.
Viele Jahre später ist dieser junge Mann zu Gast bei "Verbotene Liebe": TV-Quatschkopf Oliver Pocher spielt in Folge 1500 einen hippen Moderator. Alexa (Kerstin Kramer) übergibt ihm nach einem Musik-Contest eine Kassette.
Noch mehr Prominenz: Der 2012 verstorbene Dirk Bach gibt in Folge 3681 dem TV-Traumpaar Olli (Jo Weil, r.) und Christian (Thore Schölermann) als Pfarrer Hinze seinen Segen.
Liebe war ohnehin - wenig überraschend - das wichtigste Thema. In Folge 473 verbringen Jessica (Andrea Suwa) und Alexander (Hakim Meziani) eine leidenschaftliche Nacht miteinender.
In Folge 3440 gesteht Carla von Lahnstein (Claudia Hiersche, l.) Stella (Anne Wis) endlich ihre Liebe. Der Titel der Episode: "Kein Strohfeuer".
Im Jahr 2006 ereignete sich diese verbotene Liebesgeschichte: Vanessa von Beyenbach (Inez Bjørg David) verliebt sich in ihren Cousin Feliy von Beyenbach (Stefan Kirch).
In der Episode "Love is the message", zu deutsch Liebe ist die Botschaft, albert Andi (Dominic Saleh-Zaki) mit einem Mikrofon herum, Coco (Mariangela Scelsi) sieht ihm in Folge 2319 dabei zu.
Drei sind einer zuviel: Nicht alle Liebesgeschichten haben ein gutes Ende. In Folge 2260 wird David (Sam Eisenstein) von Charlie in flagranti mit Tanja (Miriam Lahnstein) erwischt.
In der Folge 1000 gibt es zumindest eine auf den ersten Blick glückliche Hochzeit: Steffi (Nadine Brandt) und Nick (Luca Zamperoni) treten vor den Traualtar - aber auf ihnen lastet ein dunkles Geheimnis.
Eine Braut, zwei Männer: 2008 kümmert sich der Comedian Bernhard Hoecker (r.) als Weddingplanner um Tanja und Ansgar (Wolfram Grandezka).
Fünf Jahre später, in Folge 4336, möchte Tanja aber mit Sebastian (Sebastian Schlemmer) und der kleinen Emma (Nele Stachels) ein neues Leben beginnen.
Neben den glücklichen und weniger glücklichen Liebesgeschichten gab es bei "Verbotene Liebe" aber auch jede Menge Dramatik. In Folge 2000 etwa stürzt sich Bernd (Ron Holzschuh) am Schloßteich auf Beatrice (Jeannine Burch), die verzweifelt um ihr Leben kämpft.
Nach einer missglückten Entführung rast im Jahr 2009 Jens Kramer (Antonius Hermlin) in den Tod. Insgesamt gab es in der Serie mindestens 31 Tote.
Auch Christoph (Jürgen Zartmann) will in Folge 1410 seinem Leben ein Ende setzen - wird aber von Clarissa überrascht.
Wenig später, in Folge 1592, wird Henning (Patrik Fichte) angeschossen. Beatrice (Jeannine Burch) kniet fassungslos daneben.
Vier Folgen später wird Henning beerdigt; Tanja (r.) und Marie (Solveig Duda) stehen am Sarg.
Auch Mark Roloff (Carsten Spengemann) starb den Serientod. In Folge 1906 nimmt Isabell Mohr (Tanja Wenzel) Abschied von ihrer großen Liebe.
Posthume Auftritte waren eine letzte Möglichkeit, in der Serie doch noch präsent zu sein: Philipp (Stephan Käfer) erscheint Nico (Verena Zimmermann) in Folge 3917 als Geist, damit sie ihn endlich gehen lassen kann.
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit
Anmelden