"Die Hausmeisterin" Volksschauspielerin Veronika Fitz ist tot
Bekannt wurde sie vor allem für ihre Rolle in der Fernsehserie "Die Hausmeisterin" - die bayerische Volksschauspielerein Veronika Fitz ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Veronika Fitz (1936 - 2020)
Foto: Tobias Hase/ DPAIhren letzten Filmauftritt hatte Veronika Fitz 2010 in dem bayerischen Krimidrama "In aller Stille". Das Drehbuch dazu hatte ihre Tochter Ariele Bogenberger geschrieben. Diese äußerte sich nun auch als erste zum Tod ihrer Mutter: "Sie war eine wunderbare und eigensinnige Frau." Fitz' Nichte, die Kabarettistin Lisa Fitz, erklärte: "Die Todesnachricht hat mich schwer erschüttert - ich hatte sie immer sehr lieb."
Veronika Fitz war Mitglied einer weitverzweigten bayerischen Familie von Volksschauspielern, Filmschaffenden und Kabarettisten. Sie war die Tochter des bekannten Mundartschauspielers Hans Fitz, die Schwester von Walter Fitz und Gerd Fitz. Zu ihren Verwandten zählen bekannte Fernseh- und Kinodarsteller wie Michael Fitz oder Florian David Fitz.
Sie selbst wurde vor allen durch die Fernsehserie "Die Hausmeisterin" vom Bayerischen Rundfunk bekannt, für die sie von 1987 bis 1992 an der Seite von Helmut Fischer die Hauptrolle übernahm. Obwohl ihr das Volkstümliche lag, war die Schauspielerin alles andere als eine bajuwarische Krachnudel, gerade die leisen Töne und der feine Humor lagen ihr.
Auch in "Forsthaus Falkenau" und "Der Bulle von Tölz" stand Fitz vor der Kamera. Schon 1956 hatte sie in der Verfilmung von "Die Geierwally" mitgewirkt, 1958 folgte "Das Wirtshaus im Spessart" und 1960 "Das Spukschloss im Spessart".
Nach ihrer Ausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule war Veronika Fitz in den Siebzigerjahren festes Ensemblemitglied an den Münchner Kammerspielen. Zudem trat sie im Münchner Volkstheater und am Bayerischen Staatsschauspiel auf. Gastengagements hatte sie auch am Wiener Burgtheater und der Berliner Schaubühne.
Fitz verbrachte fast ihr ganzes Leben in ihrem Geburtsort Krailling bei München. Die letzten Jahre vor ihrem Tod lebte sie in Prien am Chiemsee in der Nähe ihrer Tochter Ariele Bogenberger. Dort starb sie am Donnerstag im Kreise ihrer Familie. Sie wurde 83 Jahre alt.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.