Western-Mehrteiler "Buster Scruggs" Coen-Brüder drehen ihre erste Fernsehserie

Ethan Coen and Joel Coen
Foto: © Stefanie Loos / Reuters/ REUTERSDavid O. Russell ("American Hustle") dreht für Amazon eine Serie mit Julianne Moore, J. J. Abrams ("Star Wars") einen Mehrteiler mit Meryl Streep. Serielles Erzählen ist mittlerweile auch für die großen Regie-Stars sexy. Zu denen gehören die Brüder Joel und Ethan Coen schon seit Jahrzehnten. Ihr erstes Serienprojekt trägt den knorrigen Titel "The Ballad of Buster Scruggs" und wird ein Western.
Wie das Branchenblatt "Variety" vermeldet , werden die beiden die Miniserie nach einer eigenen Story-Idee schreiben und inszenieren. Hauptdarsteller und Plotdetails sind noch nicht bekannt, es soll aber sechs ineinander verflochtene Erzählstränge geben. Das die Coens das Genre des Western verehren, ist schon lange bekannt. Mit "No Country for Old Men" drehten sie einen Neo-Western, mit "True Grit" das Remake eines Klassikers.
Produziert wird "Buster Scruggs" von Megan Ellison und dem TV-Ableger ihrer Produktionsfirma Anapurna. Sie hatte schon "True Grit" finanziert. Ellison steht hinter vielen wichtigen US-Filmen der letzten Jahre, darunter "The Master", "Zero Dark Thirty" und "Foxcatcher".
"Variety" zufolge verfolgen die Coens und Ellison für den Vertrieb einen "innovativen Ansatz". So soll die Serie TV und Kino miteinander vereinen. Wie genau das geschehen soll, ist noch nicht bekannt.
Ein ähnlicher Ansatz wurde vor einigen Jahren mit einer Verfilmung von Stephen Kings Fantasy-Epos "The Dark Tower" verfolgt. Das Projekt sollte als Serie realisiert werden und auch mehrere Kinofilme beinhalten. Es wurde dann aber verworfen, in diesem Jahr erscheint lediglich ein Kinofilm.
Wann und wo "The Legend of Buster Scruggs" zu sehen sein wird, steht noch nicht fest.