Darsteller in TV-Remake Das ist der neue Winnetou

An diesen Namen werden sich Karl-May-Fans erst gewöhnen müssen: Nik Xhelilaj soll den berühmten Apachen-Häuptling in der Neuauflage der "Winnetou"-Filme spielen. Für das TV-Spektakel hat RTL auch zwei "Tatort"-Stars verpflichtet.

Winnetou-Darsteller Nik Xhelilaj: RTL nennt ihn "internationalen Shootingstar"
RTL/ Nikola Predovic, RatPack

Winnetou-Darsteller Nik Xhelilaj: RTL nennt ihn "internationalen Shootingstar"


RTL nennt ihn einen "internationalen Shootingstar", doch sein Name dürfte nur den wenigsten bekannt sein: Nik Xhelilaj wird den Apachen-Häuptling Winnetou in der Fernseh-Neuverfilmung der berühmten Karl-May-Vorlage spielen, wie der Sender auf seiner Webseite bekannt gibt.

Der 32-jährige Albaner war bislang vor allem im heimischen und im türkischen Fernsehen zu sehen. Lediglich durch seine Hauptrolle in dem Film "Der Albaner" aus dem Jahr 2010 machte er in Deutschland auf sich aufmerksam.

Xhelilaj tritt damit ein großes Erbe an: In den Sechzigerjahren hatte Pierre Brice in zahlreichen Kinofilmen den "Winnetou" gespielt. Der im Juni verstorbene Brice wurde dadurch für viele Deutsche zum Inbegriff des Indianers. Noch heute werden die Filme gern im Fernsehen wiederholt und sind auch jüngeren Generationen bekannt.

Als Albaner kannte Xhelilaj die Figur des Winnetou überhaupt nicht, sagte der Schauspieler der "Bild am Sonntag" - er könne nur erahnen, welche Bedeutung diese Rolle und die Neuverfilmung hätten.

Dieses Problem dürften seine Schauspielerkollegen nicht haben, ihnen allen ist Winnetou sehr vertraut - und sie wiederum dem Publikum: Mit Wotan Wilke Möhring und Fahri Yardim werden wie bereits bekannt gleich zwei "Tatort"-Stars zu sehen sein, Möhring spielt Winnetous Blutsbruder Old Shatterhand. Auch Jürgen Vogel, Mario Adorf und Milan Peschel zählen zu den bekanntesten deutschen Schauspielern.

RTL plant für das kommende Jahr, Winnetou in drei Teilen jeweils in Spielfilmlänge zu senden. Dem Sender zufolge haben die Dreharbeiten Mitte August in Kroatien begonnen, dort, wo auch die Kinofilme der Sechziger gedreht wurden. Zum Beweis hat RTL erste Fotos von Xhelilaj im Indianeroutfit veröffentlicht.

RTL verbreitet bereits erste Motive von Xhelilaj als Winnetou
RTL /Nikola Predovic, RatPack

RTL verbreitet bereits erste Motive von Xhelilaj als Winnetou

fdi



insgesamt 40 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
hoppla_h 23.08.2015
1. Indianerhäuptling mit Bart?
... geht gar nicht!
attatroll1 23.08.2015
2. Nein danke
Pierre Brice als Winnetou ist Kult und seit über 40 Jahren mit dieser Figur verbunden. Jedes Remake ist da zum Scheitern verurteilt. Das Gleiche gilt für Lex Barker als Old Shatterhand. Neu-Verfilmung? Es gibt Stoffe, von denen man einfach die Finger lassen sollte.
Mikrohirn 23.08.2015
3. Pierre Brice
hat in mehr als drei Filmen den Winnetou gespielt, Banause !
onkel_faultier 23.08.2015
4.
Zitat von attatroll1Pierre Brice als Winnetou ist Kult und seit über 40 Jahren mit dieser Figur verbunden. Jedes Remake ist da zum Scheitern verurteilt. Das Gleiche gilt für Lex Barker als Old Shatterhand. Neu-Verfilmung? Es gibt Stoffe, von denen man einfach die Finger lassen sollte.
Das hätte besonders für Horst Wendlandt gegolten. Wer die Bücher kennt und liebt, weiß, dass die Verfilmungen mit Barker/Brice einfach nur Müll sind. Wikipedia schreibt "Fast alle Romanvorlagen wurden nur in starker Bearbeitung im Film umgesetzt, teilweise wurden sogar nur die Namen von Figuren für einen Film verwendet, ohne konkrete Romanvorlage." https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-May-Verfilmungen Lex Barker btw. wirkt auf mich nicht wie ein Westmann, sondern wie ein schmieriger Versicherungsvertreter. Es kann also eigentlich nur besser werden...
lindamayer1 23.08.2015
5. In großer Vorfreude...
Super Besetzung, sehr gut gecastet! Das kann nur gut werden mit den Jungs, und in der traumhaften Kulisse in Kroatien und Bosnien, den Originalschauplätzen der Winnetou Filme! Wir freuen uns jetzt schon auf die Filme, alle drei Generationen... :-)
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge! zum Forum...

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.