ZDF-Nachrichtenmagazin Wulf Schmiese wird "heute-journal"-Redaktionsleiter

Seine "Morgenmagazin"-Moderationen brachten ihm eine satirische Rubrik in der "heute show" ein. Nun ist Wulf Schmiese im ZDF aufgestiegen zum Redaktionsleiter des Nachrichtenmagazins der Anstalt.
Wulf Schmiese

Wulf Schmiese

Foto: ZDF/ Jule Roehr

Wulf Schmiese, 49, wird neuer Leiter der Redaktion des "heute-journal". Eine entsprechende Personalie bestätigte heute das ZDF. Schmiese ist bislang politischer Korrespondent im Hauptstadtbüro und war vier Jahre lang Moderator des "Morgenmagazins."

Am Anfang seiner Fernsehzeit hätte man nicht viel darauf gewettet, dass der promovierte Historiker beim ZDF diese Karriere machen würde. Der ehemalige "FAZ"-Journalist war von der Zeitung übergangslos ins Morgenmagazin gewechselt, wo ihm die Nation Tag für Tag dabei zusehen konnte, wie schwer es ist, als Neuling im Fernsehen locker herüberzukommen. Die Kritiken waren entsprechend. Die "taz" nannte seine Startphase als Moderator "ruckelig". Die "Berliner Zeitung" schrieb, dass "die flockig-leicht gemeinten Plänkeleien mit Ko-Moderatorin Dunja Hayali bleischwer" herüberkämen.

Auch seine Moderationen irrlichterten anfangs ein wenig. "Die Reaktionen auf den Tod des Apple-Gründers Steve Jobs waren im Grunde alle gleich, und zwar alle gleich positiv", textete Schmiese mal. Und zur Ölpest im Golf von Mexiko kommentierte er, die sei "wie so'n Pulsader-Schnitt, wo das weiter sprießt und sprießt, und man kriegt es nicht zu." Schon bald wurde die ZDF-Satiresendung "heute show" auf den Kollegen aufmerksam und widmete seinen Moderationen die Rubrik: "Mein Gott, Schmiese!"

Doch Schmiese biss sich durch, Morgen für Morgen. Nach vier Jahre wechselte er vom Morgenmagazin ins Hauptstadtstudio. Da passte er besser hin. Er konnte sich wieder als politischer Journalist, der er von Haus aus ist, beweisen. Nun folgt er beim "heute-journal" Anne Reidt nach, die die Redaktion seit 2009 geleitet hat. Reidt wird Leiterin der neuen Hauptredaktion Kultur. Einer ihrer Vorgänger beim "heute-journal" war wiederum Claus Kleber, bis heute "Erster Moderator" des ZDF-Nachrichtenmagazins.

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren