2. Platz Heftinhalt - Gymnasium "Spongo"

Hölderlin-Gymnasium, Nürtingen


"Spongo"-Redaktion
Spongo

"Spongo"-Redaktion

Begründung der Jury:

Die breitgefächerte Themenstruktur des "Spongo" ist klar und übersichtlich: Das Ressort "Innenleben" beinhaltet Schulstoffe wie den Neubau und einige gutgeführte Lehrerinterviews; in der "Politik" haben die Redakteure unter anderem ein Gespräch mit einer Landtagsabgeordneten sowie Stücke über neue Nazi-Mode, den Klimawandel und die Oberstufenreform G8 untergebracht. Der Schwerpunkt ist beim "Spongo" das Titelthema: Wie tickt die Jugend? Als Reaktion auf die teils ziemlich einseitige Darstellung in den Medien, die Jugendliche bevorzugt als Schläger oder Komasäufer präsentieren, zeichnen die Schülerzeitungsredakteure ein anderes, differenzierteres Porträt ihrer Generation. Konzertrezensionen, Theaterkritiken (Ressort "Gelesen, gesehen, gehört") und eine gutgemachte Fotostory runden das Spektrum ab. Eine ansprechende Themenmischung in einem insgesamt überdurchschnittlich gut gestalteten Heft.

Spongo
Preis:

600 Euro, die sich die zwei Redaktionen teilen, und ein verlängertes Wochenende in Hamburg.

Zur Person Sebastian Schöneck (17),
11. Klasse
Ildiko Mannsperger (17),
11. Klasse
Marina Bauer (17),
11. Klasse
Ich arbeite an der Schülerzeitung mit, weil… ich gern schreibe, meinen Horizont erweitere, interessanten Menschen begegne mir das Schreiben Spaß macht und ich im Team kreativ sein kann mir Schreiben, Organisieren und etwas auf die Beine zu stellen Spaß machen
Ich mag Menschen, die… sich engagieren, hinterfragen und "menschliche" Umgangsformen an den Tag legen offen, selbstbewusst, höflich, kreativ und unkompliziert sind offen sind und Humor haben
Mich langweilt… immer gleicher Alltag teilweise der Schulunterricht und Alltag ewiges Gerede, das nichts an der Situation ändert
Mein Lieblingsbuch Robert Harris: "The Ghost" Khaled Hosseini: "Der Drachenläufer" Henri de Turenne: "Die Elsässer"
Nach meiner Schulzeit… will ich studieren, die Welt sehen, mich politisch engagieren möchte ich viel reisen, studieren und eine Familie gründen möchte ich durch Spanien reisen, studieren …

Zu den Top Ten der Kategorie "Heftinhalt - Gymnasium"



© SPIEGEL ONLINE
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.