2. Platz Online-Auftritt "wooling.net"

Oberland-Gymnasium, Seifhennersdorf


wooling.net
Begründung der Jury:

Eine moderne, interaktive Site mit Themen nah an den Jugendlichen: "Selbstversuch Produkttester ", "Rauchverbot in Kneipen", "Diskussion um Charlotte Roche". Die Themen sind sehr persönlich und meist als Erfahrungsberichte umgesetzt; es finden sich weniger klassische Reportagen und Nachrichten.

wooling.net ist die einzige Site, die sich auf einer English Site Beiträge auf Englisch traut - so etwa Berichte einer Austauschschülerin in den USA oder Fundstellen im Netz. Alle Beiträge haben eine Kommentarfunktion, die gut genutzt wird. Videos sind eingebunden, weiterführende Links angehängt.

Verbessert werden könnte die Navigation und das teilweise etwas missverständliche Wording - hinter dem Link "Gesprochenes" etwa vermutet man eher einen Podcast als das Forum. Zusätzlich selbstproduzierte Videos oder Podcasts würden diese Seite perfekt machen.

Preis:

400 Euro für die Redaktion und ein verlängertes Wochenende in Hamburg.

Zur Homepage: Das Original ansehen

Zur Person Kristin Röthig (15),
9. Klasse
Thomas Linke (17),
11. Klasse
Ich arbeite an der Schülerzeitung mit, weil… es mir Spaß macht diese Gesellschaft kritische Medien braucht
Ich mag Menschen, die… ehrlich, offen und lustig sind es mit mir aushalten
Mich langweilt… Schule, Wandern, langes Warten Gespräche über Autos und Schminke
Mein Lieblingsbuch Stephenie Meyer: "Bis(s) zum Abendrot" John R. R. Tolkien: "Der Herr der Ringe"
Nach meiner Schulzeit… möchte ich studieren und eine Familie gründen möchte ich Germanistik studieren

Zu den Top Ten der Kategorie Online-Auftritt

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.