Buchauszüge "Amok im Kopf"

Was geht in der Gedankenwelt von Amokläufern vor? Im Buch "Amok im Kopf" analysiert Peter Langman zehn Massaker in den USA und die Einflüsse, die Jugendliche dazu trieben. Langmans Kernthese: "School Shooters" sind psychisch krank - und es gibt Warnsignale, die es richtig zu deuten gilt.

Im Abschnitt "Welchen Einfluss hat die Mediengewalt auf Schul-Amokläufer?" setzt Langman sich intensiv mit den Folgen von Mobbing auseinander, am Beispiel der Columbine High School. Er wolle nicht die Wirkung von Hänseleien und Mobbing auf Schüler kleinreden, schreibt er - aber es gebe "keine lineare Verbindung von Mobbing und jugendlichen Amokläufen": Vielmehr sei es "eine komplexe Beziehung, die von Fall zu Fall variiert".

Was bei den Kommentaren zu Schul-Amokläufen häufig fehlt, ist eine tief greifende Untersuchung der Täter selbst. Was für Jugendliche sind das? Welche Probleme haben sie? Was geht in ihren Köpfen vor? Und wenn es nicht um Rache für Mobbing geht, wie können wir den Massenmord von Jugendlichen dann verstehen? Was hat sie umgetrieben?

Der folgende Punkt scheint auf der Hand zu liegen, aber man muss ihn aussprechen: Schul-Amokläufer sind gestörte Individuen. Es sind keine normalen Jugendlichen, die sich für Mobbing rächen. Es sind keine normalen Jugendlichen, die zu viel Videospiele spielen. Es sind keine normalen Jugendlichen, die einfach mal berühmt sein wollten. Es sind einfach keine normalen Jugendlichen. Es sind Jugendliche mit schweren psychischen Störungen. Diese Tatsache wurde in Berichten über Schul-Amokläufer oft übergangen oder bagatellisiert.

Warum aber, wenn diese jugendlichen Amokläufer ein so komplexes Phänomen sind, hat man sich auf so simplifizierende Erklärungen wie Mobbing versteift? Ein Grund ist, dass unmittelbar nach einer solchen Tat kaum genaue Informationen über den Täter zu erhalten sind. Es kann Monate oder Jahre dauern, bis wesentliche Details der Öffentlichkeit zugänglich sind, und dann ist die Geschichte schon nicht mehr schlagzeilenträchtig. Infolgedessen erhält das breite Publikum meist nur die aktuellen Berichte, während tiefer gehende Informationen nicht durchdringen.

Ein weiteres Problem ist, dass die meisten Menschen nicht psychologisch geschult sind und daher nur ein begrenztes Verständnis von Persönlichkeitsstörungen, Depressionen, Traumata und psychotischen Erkrankungen haben. Außerdem verbindet sich manchmal mit der Feststellung von Psychosen der Verdacht, dass Kriminelle Halluzinationen oder Wahnvorstellungen vortäuschen, um einem Schuldvorwurf zu entgehen.

Es gibt freilich noch einen weiteren Grund für den Erfolg vieler journalistischer Patenterklärungen. Schlicht gesagt verstehen wir alle das Bedürfnis nach Rache, und Vergeltung für ungerechte Behandlung scheint eine plausible Erklärung für Schul-Amokläufe. Warum sollte sonst jemand Menschen in der Schule erschießen?

Eine solche Erklärung leuchtet oberflächlich betrachtet ein. Aber sie erklärt natürlich nicht, warum Millionen anderer Schüler keine Morde begehen, obwohl auch sie Opfer von Spott und Mobbing sind. Dennoch können wir alle den Wunsch nach Rache oder Vergeltung nachvollziehen.

Wie wollen wir, abgesehen vom Aspekt der Rache, den Massenmord eines elfjährigen Jungen verstehen, der einfach seiner Lehrer überdrüssig war? Oder einen College-Studenten, der glaubt, er trete in die Fußstapfen von Moses und Jesus, wenn er ein Massaker begeht? Wie gehen wir mit der Idee eines Schülers um, der die natürliche Auslese dadurch fördern will, dass er untüchtige Menschen vom Planeten tilgen will? Gewiss ist er in der Schule auf Antipathie gestoßen. Gewiss war er das Opfer von Ablehnung und Hänseleien - so die vereinfachte, "logische " Erklärung.

Wenn Fragen gestellt werden, ob jemand gehänselt wurde, wird dies meist bestätigt. Also richten wir unser Augenmerk darauf, denn es verleiht einer Tat Sinn, die sonst vollkommen sinnlos erscheint. Rache macht Sinn. Ein Teenager aus gutem Elternhaus, der Hitler verehrt und davon träumt, die Menschheit zu eliminieren, macht keinen Sinn. Doch auch wenn Rache plausibel erscheint, lösen Hänseleien keinen Mord aus. Nicht an und für sich. Etwas hat in den Köpfen der Schul-Amokläufer nicht gestimmt.

Zehn jugendliche Täter

Die 10 jugendlichen Amokläufer, die wir in diesem Buch vorstellen, wurden ausgewählt, weil über sie genug Informationen vorlagen, um sie und ihre Taten analysieren zu können. Bei den Tätern, auf die nicht im Detail eingegangen wird, gab es entweder zu wenige Informationen, oder aber die Informationen waren zu widersprüchlich, um aussagekräftige Schlussfolgerungen zuzulassen. Dies sind die 10 jugendlichen Täter, die wir uns genauer ansehen werden:

  • Evan Ramsey, 16 Jahre alt, aus Bethel, Alaska. Evan war selbstmordgefährdet. Als er seinen Freunden mitteilte, dass er sich umbringen wolle, ermunterten sie ihn, andere in der Schule umzubringen. Mit ihrer Hilfe stellte er eine Todesliste zusammen. Am 19. Februar 1997 ging Evan in die Schule und schoss auf einen Schüler und den Direktor. Beide starben. Außerdem verletzte er zwei weitere Schüler. Evan hielt sich "die Flinte" unter das Kinn, um sich selbst zu töten, brachte es aber nicht über sich, den Abzugshahn zu betätigen. Evan befindet sich in Haft.
  • Michael Carneal, 14 Jahre alt, West Paducah, Kentucky. Michael redete von einem "großen Ding", das am Montag nach Thanksgiving passieren würde. Am 1. Dezember 1998 ging Michael mit fünf Schusswaffen in die Schule: einer Pistole, zwei Gewehren und zwei Schrotgewehren. Er brachte drei Mädchen um und verletzte fünf weitere Schüler. Michael rief, dass man ihn töten solle, aber er unternahm keinen Versuch, sich selbst umzubringen. Er befindet sich in Haft, wo er mindestens zwei Selbstmordversuche unternommen hat.
  • Andrew Golden, 11 Jahre alt, und Mitchell Johnson, 13 Jahre alt, Jonesboro, Arkansas. Am 23. März 1998 schossen die beiden Jungen wie Scharfschützen auf Schüler und Lehrer, die das Schulhaus verließen, nachdem Andrew Feueralarm ausgelöst hatte. Dabei ermordeten sie vier Mädchen und einen Lehrer und verletzten neun weitere Schüler und einen weiteren Lehrer. Andrew und Mitchell fielen in Arkansas noch unter das Jugendrecht. Sie saßen bis zu ihrem 21. Lebensjahr in Haft. Beide sind heute auf freiem Fuß.
  • Andrew Wurst, 15 Jahre alt, Edinboro, Pennsylvania. Am 24. April 1998 ging Andrew zum Tanzball an seiner Schule. Bevor er aufbrach, hinterließ er zu Hause eine Nachricht, dass er Selbstmord begehen werde, und steckte eine Pistole ein. Auf dem Ball erschoss er einen Lehrer und verletzte eine weitere Lehrerin sowie zwei Schüler. Andrew befindet sich in Haft.
  • Kip Kinkel, 15 Jahre alt, Springfield, Oregon. Am 20. Mai 1998 wurde Kip wegen Waffenbesitzes von der Schule suspendiert. Später an diesem Tag ermordete er seine Eltern. Am nächsten Tag ging er an seine Schule und tötete zwei Schüler und verletzte 25 weitere. Kip wollte sich selbst umbringen, aber er wurde von anderen Schülern überwältigt, sodass es dazu nicht kam. Er rief, dass man ihn töten solle. Kip wird lebenslänglich im Gefängnis bleiben.
  • Eric Harris, 18 Jahre alt, und Dylan Klebold, 17 Jahre alt, Jefferson County, Colorado. Am 20. April 1999 führten Eric und Dylan einen umfassenden Angriff auf ihre Schule durch, den sie über ein Jahr lang geplant hatten. Dazu gehörten mehrere Bomben sowie der Einsatz von Schusswaffen. Da die meisten Bomben nicht explodierten, sahen sich Eric und Dylan gezwungen, zu improvisieren. Sie begannen außerhalb der Schule zu schießen, drangen dann ins Schulhaus ein und schossen dort weiter. Sie ermordeten 12 Schüler und einen Lehrer und verletzten 23 Schüler. Eric und Dylan begingen beide in der Columbine High School Selbstmord.
  • Jeffrey Weise, 16 Jahre alt, Red Lake, Minnesota. Am 21. März 2005 ermordete Jeffrey seinen Großvater, der Polizeibeamter war, und dessen Freundin. Danach fuhr Jeffrey mit dem Polizeiauto seines Großvaters zur Schule, wo er einen Sicherheitsbediensteten, einen Lehrer und fünf Schüler erschoss. Sieben weitere Schüler verletzte er, dann beging er in der Schule Selbstmord.
  • Seung Hui Cho, 23 Jahre alt, Virginia Polytechnic Institute and State University, Blacksburg, Virginia. Am frühen Morgen des 16. April 2007 ermordete Seung zwei Studenten in einem Studentenwohnheim. Danach schickte er ein "Multimedia-Manifest" an den Nachrichtensender NBC. Hierauf ging er in ein Universitätsgebäude und ermordete 32 Menschen, darunter Studenten und Professoren, und verletzte 17 weitere. Seung beging dann Selbstmord.

Die Täter in dieser Gruppe sind bemerkenswert unterschiedlich. Ihr Alter reicht von 11 bis 23 Jahren. Die meisten sind Weiße, doch Jeffrey Weise war indianischer Abstammung, Evan Ramsey war zumindest halbindianischer Abstammung, und Seung Hui Cho war Koreaner. Bis auf drei kamen alle aus soliden und intakten Mittelschichtsfamilien. Die meisten begingen ihre Taten ausschließlich an der Schule, nur Kip Kinkel und Jeffrey Weise ermordeten auch Familienangehörige. Die meisten waren suizidal, auch wenn sie überwältigt oder gestoppt wurden, bevor sie sich selbst umbringen konnten. Im Gegensatz hierzu hatten Andrew Golden und Mitchell Johnson geplant, in einem Lieferwagen, den sie mit Lebensmitteln und Kleidung beladen hatten, zu fliehen. Einige von ihnen litten, wie wir sehen werden, an Schizophrenie, andere waren geistig vollkommen gesund.

Als ich die jugendlichen Amokläufer einen nach dem anderen studierte, wurde mir klar, dass bestimmte Täter ähnliche Charakteristika aufweisen. Es gibt zahlreiche Parallelen in ihren Familienbiografien, ihren Persönlichkeitsstrukturen und psychologischen Problemen. Auf dieser Einsicht aufbauend, teilte ich die Täter in verschiedene Gruppen ein. Innerhalb jeder Gruppe haben die Täter viele gemeinsame Eigenschaften.

Unter den verschiedenen Gruppen gibt es hingegen wenige Gemeinsamkeiten. Nach meiner Forschung gibt es drei unterschiedliche Gruppen von Schul-Amokläufern: psychopathische, psychotische und traumatisierte.

Langmans Lektionen: Wie man Schulmassaker verhindern kann

Welche Lehren kann man aus ausgeführten oder vereitelten Angriffen ziehen, wie erkennt man Warnsignale und deutet sie richtig und rechtzeitig? US-Psychologe Peter Langman sieht zehn Lektionen - wann Eltern etwa in die Privatsphäre von Jugendlichen eindringen dürfen und sollen, dass sie Waffen nie zu Hause aufbewahren sollten, warum Strafen allzu oft mit Gewalt-Prävention verwechselt werden oder Sicherheitsmaßnahmen trügerisch sind. Hier die Lektionen 7 und 8.

Lektion 7: Jeder kann einen Schul-Amoklauf verhindern

Zahlreiche Schüler haben bereits mögliche Überfälle vereitelt, weil sie vernünftig genug waren, Eltern oder Lehrern zu erzählen, was sie gehört hatten. Doch sind Schul-Amokläufe nicht nur von Schülern verhindert worden. Jeder, der Warnzeichen bemerkt, kann zum Helden werden, indem er eine Aussage macht und auf diese Weise Menschenleben rettet.

Im Jahre 2001 plante Al Deguzman, ein neunzehnjähriger Student am De Anza College in Cupertino, Kalifornien, einen Massenmord mit Schusswaffen und Bomben an seinem College. Kurz vor dem Angriff fotografierte er sich selbst mit seinem Waffenarsenal. Eine Mitarbeiterin des Fotolabors, in dem die Aufnahmen entwickelt wurden, machte sich Sorgen und wandte sich an ihren Vater, einen Polizeibeamten. Daraufhin fand eine Durchsuchung von Deguzmans Zimmer statt, bei der Schusswaffen, Bomben, eine Karte, auf der alle Stellen eingetragen waren, an denen die Bomben installiert werden sollten, und eine Tonaufnahme, auf der Deguzman sich für die geplante Tat entschuldigte. Der Angriff war für den folgenden Tag geplant.

Im Juli 2007, nur drei Monate nach dem Angriff auf die Virginia Tech, verhinderte ein Waffenhändler ein Massaker. Ein Kunde namens Olutosin Oduwole, ein Student an der Southern Illinois University, wirkte übermäßig versessen auf seine Sendung halb automatischer Waffen. Irgendetwas an ihm machte den Händler nervös, sein Verhalten verriet eine solche Dringlichkeit, ja, Verzweiflung, dass der Händler seine Sorgen der Polizei mitteilte. Bei der Durchsuchung von Oduwoles Auto fand die Polizei ein Schriftstück, auf dem Oduwole ein Massaker, ähnlich dem an der Virginia Tech, androhte.

Wie diese Beispiele zeigen, kann jeder, der eine mögliche Bedrohung bemerkt und sofort angemessen handelt, ein Schulmassaker verhindern.

Lektion 8: Vorbereitungen für einen Anschlag erkennen

Es kommt bei Schul-Amokläufern sehr häufig vor, dass sie ihr Vorhaben in der Fantasie durchspielen. Das kann sich in Zeichnungen, Animationen, Videos oder einer Kurzgeschichte äußern. Eric Harris und Dylan Klebold machten an der Columbine High School einen Videokurs. Einer ihrer Filme trug den Titel Hitmen for Hire (Auftragskiller). Darin ging es um ein schulisches Mobbingopfer, das Eric und Dylan anheuerte, alle Leute umzubringen, die ihn schikanierten. Neben diesem Projekt, das tatsächlich gefilmt wurde, redeten sie auch davon, ein Video über einen Anschlag in der Schulkantine zu drehen. Außerdem schrieb Dylan eine Geschichte über einen Mann, der eine Gruppe von Schülern umbringt. Michael Carneal schrieb eine Geschichte über einen Jungen, der Schüler verstümmelt, foltert und tötet. Jeffrey Weise machte einen Trickfilm über eine Person, die Unschuldige erschießt, ein Polizeiauto in die Luft jagt und sich dann selbst in den Kopf schießt.

Im Rückblick kann man diese Erzeugnisse unschwer als Warnzeichen deuten. Allerdings sind Schularbeiten, in denen es um Kriege, Verbrechen oder Horrorszenarien geht, in unserer Kultur allgemein üblich. Wie unterscheidet man einen potenziellen Amokläufer von einem Stephen-King-Epigonen?

Es gibt keine Garantie dafür, dass man potenzielle Killer durch eine ihrer Kurzgeschichten identifizieren kann. Wenn man Warnzeichen für einen Mord aus kreativen Erzeugnissen ablesen will, muss man sehr vorsichtig sein. Da aber Schul- Amokläufer häufig derartige kreative Ergüsse über ihre Taten vorgelegt haben, erscheint es sinnvoll, mögliche Warnzeichen zu identifizieren.

Dazu gehört die Identifikation des Schülers mit dem Gewalttäter. In Michael Carneals Geschichte beispielsweise heißt der Killer Michael. Außerdem tragen die Opfer alle Namen von Mitschülern. Diese Faktoren weisen auf eine unmittelbare Gefahr hin. Ein Schüler, der über den Mord an realen Mitschülern schreibt, muss genauer betrachtet werden.

In Dylans Geschichte ist zwar der Erzähler nicht der Mörder, aber es besteht eine eindeutige Identifikation. Dylan war Linkshänder, etwa 1,93 m groß und trug einen schwarzen Trenchcoat - ebenso wie die Hauptfigur in seiner Geschichte. Zudem äußerte der Erzähler Verständnis für die Morde und eine Bewunderung für den Mörder, die an Anbetung grenzte.

Das Ende der Geschichte lautet folgendermaßen: "So wie dieser Mann muss Gott sich fühlen. In seinem Gesicht sah ich Macht, Selbstzufriedenheit, Verschlossenheit und Göttlichkeit, und all das strahlte auch von ihm aus. Der Mann lächelte, und in diesem Augenblick, ganz von selbst, verstand ich ihn."

Dylan schuf also den Mörder nach seinem Bild, sein Erzähler äußerte Verständnis für den Massenmord und er versah einen kaltblütigen Mörder mit göttlichen Attributen. Solche Indizien können Lehrern oder Eltern helfen, mögliche Warnzeichen für Gewalt von Schülern zu identifizieren.

Erwähnenswert ist außerdem das Bedürfnis mancher Amokläufer, sich selbst mit ihren Waffen zu filmen. Eric Harris und Dylan Klebold drehten Videofilme, in denen sie sich, mit den Waffen in der Hand, über den geplanten Angriff unterhielten. Sie filmten sich auch bei Schießübungen mit ihren illegalen Waffen.

Kimveer Gill, ein Fünfundzwanzigjähriger, der 2006 zwanzig Studenten in Montreal erschoss, stellte 51 Fotos auf seine Homepage, die ihn allesamt in verschiedenen Posen mit seinen Schusswaffen zeigten. Seung Hui Cho stellte ein Multimedia- Manifest her, zu dem auch Fotos gehörten, auf denen er mit unterschiedlichen Waffen posierte. 2007 präsentierte ein finnischer Schüler namens Pekka-Eric Auvinen ein Video über seinen geplanten Angriff auf YouTube. Und wie bereits erwähnt, verhinderte die Mitarbeiterin eines Fotolabors, der Fotos von einem jungen Mann mit einem ganzen Arsenal von Waffen auffielen, ein Schulmassaker. Solche Aufnahmen können geplante Angriffe signalisieren.

Wenn ein Schüler in irgendeinem Projekt den Wunsch erkennen lässt, zu morden, dann muss man dem nachgehen. Die Geschichten oder Videos können sich als harmlos herausstellen, sie können aber auch die rote Flagge sein, die es uns ermöglicht, Menschenleben zu retten.

Die verheerendsten Amokläufe

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