SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

11. April 2015, 16:35 Uhr

Homosexueller Lehrer

Schüler streiken für Toleranz

Weil er schwul ist, hat eine katholische Schule in Iowa einen Lehrer abgelehnt. Für die Schüler ist das ein Skandal. Sie protestieren gegen die Entscheidung.

Eigentlich sollte es kein Problem für Tyler McCubbin sein, einen Vollzeitjob zu bekommen: Seit dem vergangenen Herbst ist er Vertretungslehrer an der Dowling Catholic High School in Des Moines, Iowa, er unterrichtet Sport und Sozialkunde, gilt als beliebt. Im Frühjahr bewarb sich der 26-Jährige um eine Vollzeitstelle.

Die Schule sagte ihm mündlich zu, schreibt die Lokalzeitung "Des Moines Register". Doch dann kam heraus: McCubbin ist mit einem Mann verlobt. Die Schule zog ihr Jobangebot zurück. Begründung: Seine Lebensweise sei nicht vereinbar mit dem Standpunkt der katholischen Kirche zur Homosexualität.

Ein Lehrer darf nicht unterrichten, weil er schwul ist? Ein Skandal, fanden die Schüler der katholischen High School - und solidarisierten sich mit McCubbin. Am Mittwoch verließen sie vorzeitig den Unterricht und versammelten sich mit Unterstützern aus den umliegenden Orten vor dem Schulgebäude, um für Toleranz zu demonstrieren.

"Die Öffentlichkeit soll wissen, dass das ein wirklich wichtiges Thema ist", sagte Grace Mumm, eine 16-jährige Schülerin. "Nur weil unsere Schulleitung oder die Diözese diese Entscheidung getroffen hat, spiegelt das nicht gleich wider, was wir Schüler glauben."

Kate Courter, eine andere Schülerin, fühlt sich persönlich von der Situation betroffen. Sie ist bisexuell und outete sich gegenüber ihren Eltern, als sie mit ihnen über den Lehrer sprach: "Obwohl es traurig ist, dass diese ganze Sache passiert ist, gibt es einen Lichtblick: Ich bin froh, dass wir jetzt alle darüber reden können."

Unter #dowlingcares unterstützen auch Twitter-User den Lehrer aus Iowa. Der zeigte sich in einem Interview mit "Des Moines Register" gerührt: "Ich bewundere alle, die ihr Recht nutzen, für soziale Gerechtigkeit zu protestieren." Jetzt muss er einen Job an einer anderen Schule finden: Man habe ihm gesagt, dass er auch als Vertretungslehrer nicht mehr an der Dowling Catholic High School arbeiten könne.

gub

URL:

Verwandte Artikel:

Mehr im Internet


© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung