Indien Schüler müssen wegen TV-Auftritt Prüfung wiederholen

Zwei Schüler aus Indien schafften es wegen ihrer guten Noten ins Fernsehen. Bei dem Auftritt stellten sie sich aber so dumm an, dass die Schulbehörde jetzt eine neue Prüfung verlangt.

Indische Schüler vor Computern (Symbolbild)
dpa

Indische Schüler vor Computern (Symbolbild)


Die Ahnungslosigkeit von zwei indischen Schülern in einem Fernsehbeitrag hat das Schulamt alarmiert. Die Behörde will die beiden Schüler und auch ihre Mitschüler aus dem indischen Bundesamt Bihar erneut testen. Sie zweifelt, ob bei dem diesjährigen Examen alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

Die beiden Schüler gehören zu 14 Jugendlichen, die bei der Abschlussprüfung in diesem Jahr am besten abgeschnitten hatten. Deshalb kam ein Fernsehsender, um sie zu interviewen. Der Reporter stellte aber keine Fragen zu ihren guten Noten, sondern zu ihren vermeintlichen Glanzfächern - mit einem verheerenden Ergebnis.

Die beiden Schüler schienen keine Ahnung zu haben. Das Mädchen, das bei dem Examen im Fach Politik die Beste war, behauptete in dem Beitrag etwa, in dem Fach werde Kochen gelehrt. Der beste Chemieschüler wusste dem Video zufolge nicht, dass H2O die chemische Formel für Wasser ist.

Der Chef der Schulbehörde bestätigte der Nachrichtenagentur dpa, dass es sich in dem Fernsehbeitrag um echte Schüler handelte. Ob sie wirklich so ahnungslos sind, soll jetzt noch einmal getestet werden. "Es wird eine kleine schriftliche und mündliche Prüfung geben. Zusätzlich werden wir prüfen, ob die Handschrift der Schüler mit der in ihren Abschlussexamen übereinstimmt", sagte Lalkeshwar Prasad Singh.

Die Behörde hatte den Fall aufgegriffen, nachdem sich der Fernsehbeitrag im Internet verbreitet hatte. Auch indische Medien nehmen den Fall ernst. Denn immer wieder werden im Land Fälle von teils dreisten Betrugsversuchen bekannt. 2015 versuchten zum Beispiel Dutzende Eltern, ein Schulgebäude hochzuklettern, um ihren Kindern Testlösungen durch die Fenster hineinzureichen.

Auf indischen Schülern lastet ein hoher Druck, gute Abschlussexamen zu schreiben. Von ihren Noten hängt ab, ob sie einen der knappen Studienplätze bekommen.

Indische Eltern klettern an einer Schule hoch, um Kindern beim Test zu helfen
AP

Indische Eltern klettern an einer Schule hoch, um Kindern beim Test zu helfen

fok/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.