Jugendsprache Deine Mudder dreht Quadrate bei Tetris

Immer nur deine Mudder? Nein, auch Väter kann beißender Spott treffen, erklärt Sprachforscherin Heike Wiese - zumindest im Arabischen. Auf Deutsch jedoch treffen Witze über Mama noch immer am härtesten. Der SchulSPIEGEL zeigt fiese Beispiele. Teil II: dumme Mütter.

Nicht so schlaue Mutter: Zielscheibe von Spott und Häme
Guido Schröter

Nicht so schlaue Mutter: Zielscheibe von Spott und Häme


Manchmal sind sie ganz schön derbe: "Deine Mudder setzt sich auf den Fernseher und schaut den ganzen Tag Couch." Oder: "Wenn Du Deine Mudder um Rat fragst, bekommst Du Weihnachten ein Mountainbike." Das sind nur zwei Sprüche, die Jugendliche sich auf dem Schulhof an den Kopf werfen, um ihr jeweiliges Gegenüber auf die Palme zu bringen.

Deine Mudder kognitive Defizite

Zitate starten: Klicken Sie auf den Pfeil

Doch wieso werden eigentlich so gerne die Mütter beleidigt? "Das könnte damit zusammenhängen, dass die Kids in Harlem eher in zerrütteten Familienverhältnissen aufwuchsen und daher auch eher dominante Mutterfiguren hatten", vermutet Sprachforscher Jannis Androutsopoulos von der Universität Hamburg im Interview.

Dabei sind heutzutage keineswegs nur noch die Mütter Ziel von Spott und Häme. Im Arabischen gibt es Beleidigungen, die sich auf den Vater des Gegenüber beziehen, sagt Heike Wiese, Sprachforscherin an der Uni Potsdam.

"Man sagt beispielsweise etwas wie 'Dein Vater ist ein Hund.' / 'Dein Vater ist ein Esel.' Daraus hat sich eine Abkürzung entwickelt: 'abu', das arabische Wort für 'Vater'. Es kann stellvertretend für diese Beleidigungen stehen."

Im Eulenspiegel Verlag ist nun ein Buch mit Deine-Mudder-Sprüchen erschienen. Lesen Sie hier Auszüge aus "Deine Mudder liest dies Buch" von Julia Rateike.

insgesamt 66 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
travelfox42 21.09.2011
1. Schwachsinn
Und was soll man über solchen Blödsinn noch diskutieren?
Bibliothekarin_MCT 21.09.2011
2. Was man darüber diskutieren soll?
Offensichtlich über die Frage was man über solchen Blödsinn noch diskutieren soll. Komme nicht umhin, festzustellen, dass es keine Diskussion gab bevor Sie diese mit dem Forenbeitrag angestoßen haben :) da kann ich nicht anders, da muss ich mitmachen! Also, was kann man zu diesem Blödsinn diskutieren? Zum Beispiel dass dem Schulspiegel ein wenig die Themen auszugehen scheinen. Oder dass die Emanzipation auch bei Beleidigungen nicht Halt macht. Oder dass das Buch, das mit diesem Beitrag beworben wird, vermutlich zu wenig Umsatz macht und deswegen gepusht werden muss. Sie sehen, da gibt es doch einiges!
Windukeit 21.09.2011
3. Deine Mudda....
....sitzt bei ALDI unter der Kasse und macht "Piep".
Lucare 21.09.2011
4. höchst aktuell...
...wäre dieses buch vielleicht zu meiner schulzeit (die mittlerweile auch schon ein paar jahre zurück liegt) gewesen. damals sind diese witze nämlich aufgekommen. ich weiß ja nicht woher die autoren ihre informationen bekommen, aber laut meiner kleinen schwester sind solche sprüche seit längerer zeit schon wieder 'out'. aber denjenigen der generation 40+ die verzweifelt auf der suche nach kontaktmöglichkeiten zu ihren eigenen kindern sind kann man damit bestimmt immer noch ein paar euro aus der tasche ziehen.
jot-we, 21.09.2011
5. °!°
"Man sagt beispielsweise etwas wie 'Dein Vater ist ein Hund.' / 'Dein Vater ist ein Esel.' Daraus hat sich eine Abkürzung entwickelt: 'abu', das arabische Wort für 'Vater'...!" Zitat Ende. Ja - das ist ja nun wirklich einleuchtend, dass die Abkürzung ABU heisst, wie schliesslich auch sonst? Vielleicht sollte man folgendes auch mal rigoros abkürzen: "SPON und Humor und du lachst disch kapott!"? ARGH böte sich da doch an ...
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.