Musik-Quiz Hast du das Zeug zur rockenden Rampensau?

Du bist jeden Tag mit deiner Band im Proberaum und längst reif für die Bühne? Oder bluten deine Finger schon, wenn du eine Gitarre nur siehst? Das Schülerband-Quiz sagt dir, ob dich auskennst in Sachen junger Musik - ein Test für Nachwuchsmusiker und ihre Fans.

DPA

Von


Es gibt einige Nachwuchsbands, die haben Hobbykeller-Musikern den Weg geebnet. Schon in den siebziger Jahren löste die Schülerband "The Teens" einen regelrechten Hype aus - mit ihrem etwas einfältigen Titel "Gimme Gimme Gimme Gimme Gimme Your Love". Auch Tokio Hotel oder die Killerpilze haben sich zu Schulzeiten gegründet und machen Nachwuchs-Jammern Hoffnung, schließlich bewerfen manche Plattenfirmen schon 13-Jährige mit Plattenverträgen.

Der "SchoolJam"-Wettstreit kann ein Türchen zu den ersten größeren Auftritten öffnen. Auch in diesem Jahr senden deshalb wieder massenhaft junge Musiker ihre Titel auf CDs oder als MP3 beim SchoolJam-Bandwettbewerb um den Titel der besten Schülerbands Deutschlands ein. Eine Jury aus Musikern wählt die besten aus, die dann an den Vorausscheidungen in Szene-Clubs in 15 deutschen Städten teilnehmen. Im SchulSPIEGEL findet ein Showdown als Turnier statt - die Leser wählen ihre Lieblingsband ins Finale auf der Musikmesse in Frankfurt. Bewerbungsschluss für SchoolJam ist der 1. Dezember 2009.

An die Gitarren - fertig - los: Dem Sieger winkt ein Auftritt in der Champions League der Festivals, 20 Minuten fettester Sound auf einer Riesenbühne. Doch um welches Festival handelt es sich genau? Und wer schmiss für seine Karriere gar die Schullaufbahn? Kennst du dich aus im Dschungel der Musikgenres - und weißt du über Kniffe an der Gitarre Bescheid? Das Schülerband-Quiz testet dein Wissen in Sachen junger Musik. Zu gewinnen gibt es eine von der Band Linkin Park signierte Akustik-Gitarre der Marke Takamine G530 S.

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.