Schooljam-Turnier Letzte Chance fürs Halbfinale

Ein Platz ist noch frei: Fünf Schülerbands kämpfen heute um den letzten Halbfinalplatz im Musikturnier. Sie kommen aus Freiburg oder Weimar und spielen englischen Pop oder Ska auf Bayerisch - jetzt anhören, abstimmen, eine Reise abstauben.


Auf ins Halbfinale! Eine von fünf Schülerbands löst heute das letzte Ticket in die nächste Runde. Fünf Gruppen haben sich in den letzten Tagen bereits qualifiziert.

In der letzten Vorrunden-Begegnung präsentieren Tonträger aus Schleiden in der Eifel deutschen Pop-Rock, bei Triple Effect aus Freiburg wird der Sound etwas schneller und rockiger, Undefined aus Weimar legen dann richtig los und bearbeiten ihre Gitarren. Bei Wir aus Kenzingen triffen Punkrock-Töne auf deutsche Texte. Und Zico and the Noisemakers aus dem bayerischen Solnhofen zeigen mal, wie sich Reggae-Gitarren mit Zeilen in süddeutscher Mundart vertragen.

Halbfinalist Nummer sechs gesucht

In den Vorausscheidungen haben sich alle fünf bereits gegen tausend andere Bands durchgesetzt. Jetzt stellen sie sich beim Online-Voting den SchulSPIEGEL-Lesern.

An sechs Tagen treten seit Montag und noch bis Samstag jeweils fünf Bands gegeneinander an. Auf die besten wartet diese Woche an drei Tagen das K.o.-System. Wer in dieser Runde triumphiert, reist am 4. April zum Showdown auf der Musikmesse in Frankfurt und wird dort live auf einer Profibühne spielen.

Auf eine Band wartet dort der Hauptpreis: Ein Auftritt bei "Rock am Ring" und eine USA-Reise zur Musikmesse NAMM.

Fünf Teilnehmer der Halbfinals beim Online-Tunier beim SchulSPIEGEL stehen schon fest: Am Montag gewannen The Dashwoods aus Zeven, am Dienstag Exit aus Butzbach, am Mittwoch Maxville alias Max Giesinger vom Gymnasium Karlsbad und am Donnerstag OurOwnOpinion aus Bad Nauheim.

Und am Freitag?

Auch am Freitag konnten es die Computertrickser unter den SchulSPIEGEL-Lesern nicht lassen und haben wieder versucht, das Ergebnis des Votings zu verfälschen. Rund 500 manipulierte Stimmen mussten wir leider aussortieren. Hier der korrigierte Endstand:

1. Red Pacific Sky 123 Stimmen
2. Skings 25 Stimmen
3. Smashbrothers 416 Stimmen
4. The Sex 39 Stimmen
5. Third Cucumber 782 Stimmen

Den fünften Platz im Halbfinale hat also Third Cucumber aus Osnabrück mit dem Song "Tired of You" gewonnen. Noch einmal an alle Schummler: Wir streichen alle manipulierten Stimmen einfach! Es macht also keinen Sinn rumzutricksen.

Auch die SchulSPIEGEL-Leser können viel gewinnen. Wer nach dem Voting seine E-Mail-Adresse angibt, hat Chancen auf eine RUF Jugendreise ins Schooljam Musik-Camp nach Kroatien. Zwei Wochen lang gibt's dort Unterricht in Schlagzeug, Bass oder Gitarre sowie ein Bandcoaching. Außerdem verlost SchulSPIEGEL ein elektronisches Schlagzeug sowie drei Abos für das Schooljam-Magazin.

cpa



© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.