Fotostrecke

Schülerantworten: Als Gott die zehn Angebote schickte

Foto: Emily Wabitsch/ DPA

Neue Schülerantworten "Kaltblüter machen kalte Milch, Warmblüter machen warme Milch"

Stradivari ist eine Nudelsorte und Karstadt eine Stadt in Nordrhein-Westfalen, schon klar. Denn Wissen besteht ja bekanntermaßen aus Thesen, Antithesen - und Prothesen. Hier sind die neuen lustigen Schülerantworten.

"Totales Chaos bricht in Zwickau aus, wenn zwei Schneeflocken gleichzeitig fallen, und in meiner 8a, wenn ein weißes Blatt Papier gebraucht wird. Und ich habe noch gar nicht gesagt, dass wir Millimeterpapier brauchen." Das berichtet eine Lehrkraft eines Gymnasiums über ihren Berufsalltag.

Dabei schlagen sich Lehrer nicht nur täglich mit aufgeregten Schülern rum, sondern auch mit deren - zum Teil durchaus fragwürdigen - Wissensständen. Oder wussten Sie, dass wir das Jahr 2019 haben, weil vor 2019 Jahren der Urschlaf war? Eben.

Einige Pädagogen können über so etwas nur entgeistert den Kopf schütteln, andere freuen sich sogar: "Anekdoten bereichern den Schulalltag und versüßen uns diesen natürlich", berichtete eine Lehrerin.

Anzeige
Lena Greiner, Carola Padtberg

Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello: Neue witzige Schülerantworten & Lehrersprüche

Verlag: Ullstein Taschenbuch
Seitenzahl: 208
Für 9,99 € kaufen

Preisabfragezeitpunkt

05.06.2023 14.26 Uhr

Keine Gewähr

Produktbesprechungen erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Über die sogenannten Affiliate-Links oben erhalten wir beim Kauf in der Regel eine Provision vom Händler. Mehr Informationen dazu hier

Erneut haben die SPIEGEL-Redakteurinnen Lena Greiner und Carola Padtberg Lehrer und Schüler dazu angerufen, die lustigsten Schülerantworten einzusenden, darunter Stilblüten, Fehler aus Prüfungen und Klausuren und die besten Ausreden, von Grundschule bis Gymnasium und Berufsschule.

Ihre Recherchen sind versammelt im dritten Band der lustigsten Schülerantworten: "Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello", der nun erscheint .

Lesen Sie hier in der Fotostrecke die besten neuen Schülerantworten:

Fotostrecke

Schülerantworten: Als Gott die zehn Angebote schickte

Foto: Emily Wabitsch/ DPA

Ein Kapitel des Buches widmet sich außerdem einem neuen Blickwinkel: Dem der Schüler auf ihre Lehrer. "Wir mussten in der elften Klasse in Spanisch einen vollen Zehn-Liter-Wasserkanister zweimal durchs Schulgebäude tragen, um nachvollziehen zu können, was bolivianische Frauen jeden Tag durchmachen, wenn sie Trinkwasser an Brunnen holen", erzählten Schüler.

#MeinLehrerIstSeltsam
Foto: Julian Stratenschulte/ picture alliance/dpa

Welche skurrilen Dinge tun oder sagen Ihre Lehrer und Lehrerinnen? Und welche Begegnungen mit liebenswert nerdigen oder exzentrischen Lehrkräften haben Ihre Schulzeit unvergesslich gemacht? Oder ist Ihnen vielleicht selbst einmal etwas Peinliches im Klassenzimmer passiert?

Schicken Sie uns hier Ihre Erinnerungen.  (Mit einer Einsendung erklären Sie sich mit einer anonymen Veröffentlichung auf SPIEGEL.de und in sämtlichen anderen Medien und Produkten der SPIEGEL-Gruppe einverstanden; zudem versichern Sie dadurch, dass sich das Ereignis wie beschrieben zugetragen hat.)

lgr/cpa

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten