1. Platz Foto Julia Kluttig: "Ich zelebriere mich selbst - Fetisch Tattoo"


Wooling: Oberland-Gymnasium, Seifhennersdorf

Begründung der Jury:

Ohne dass es abschreckend oder gar eklig wäre, ist der Leser bei dieser Geschichte ganz nah dabei, wie sich der 18-jährige Max Behner ein Ganzkörpertattoo in Tschechien stechen lässt. So kann man ein Gefühl dafür bekommen, was mit der Überschrift "Ich zelebriere mich selbst", gemeint ist.

Die Fotografie ist beeindruckend: intensiv und stimmungsvoll. In szenischen Bildern dokumentiert die Fotografin Julia Kluttig den Vorgang. Nie gleitet sie ins Voyeuristische ab. Vielmehr fängt sie die wechselnden Stimmungen in Behners Gesicht ein. Eine Mischung aus konzentrierter Ruhe, Schmerz, Faszination und Stolz.

Fotografin: Julia Kluttig (18)

Preis: 600 Euro, die sich die Fotografin mit der Redaktion teilt, und ein verlängertes Wochenende in Hamburg.

Zu den Top Ten der Kategorie Foto



© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.