SPIEGEL ONLINE

Pia, 14, singt Alicia Keys Soundcheck in der Küche

Schülerin Pia ist 14 Jahre alt und hat eine tolle Stimme. Sie hat außerdem bereits eine eigene Webseite, sie heißt Pia-official.de. Ihr großer Plan: Rein ins Musikgeschäft.

Pia nimmt an Gesangswettbewerben und Castings teil, oft kommt sie dabei unter die ersten Drei. Sie hat jede Menge Online-Profile, etwa bei Facebook, Youtube, Twitter, Instagram, Soundcloud, Myspace. Nebenbei besucht sie die neunte Klasse eines Gymnasiums in Osnabrück. Ohne den Einsatz ihrer Eltern würde das alles nicht funktionieren.

"Stark zu sein, bedeutet, zu fallen und wieder aufzustehen", postet sie in ihrem Facebook-Profil . Pia will alles geben. Vielleicht wird man von ihr noch hören.

"Als ich zwei Jahre alt war, fing ich an zu singen. Zum ersten Mal war das auf einer Geburtstagsfeier von meinem Vater. Plötzlich verstummten alle anderen und hörten mir zu. Ich habe diese Aufmerksamkeit genossen und als ich am Ende einen Applaus bekam, stand für mich fest: Ich gehöre auf die Bühne. Zunächst spielte ich lange Geige, seit ich zwölf Jahre alt bin, konzentriere ich mich auf Gesang.

'Girl on Fire' von Alicia Keys  war lange ein Ohrwurm. Ich liebe diese Melodie. Wenn ich etwas covern möchte, stelle ich mich mit dem Stativ, meiner Kamera und dem Laptop in die Küche, weil ich den Klang dort gern mag, und singe los. Manchmal bin ich nach zehn Minuten fertig. Es kann aber auch sein, dass ich drei Stunden brauche, bis ich zufrieden bin. Musik mit schnellem Beat macht mich besonders glücklich. Zum Singen eignen sich aber eher langsamere Stücke, da kommt meine Stimme besser zur Geltung

In zehn Jahren wäre ich gern als Sängerin auf einer großen Bühne. Dann würde ich viele Menschen mit meiner Musik berühren und genug Geld verdienen, um es an eine Tierschutzorganisation zu spenden oder an Menschen, die es brauchen. Wenn das nicht klappt, werde ich vielleicht Grundschullehrerin."

Fotostrecke

Gesangstalent Pia: "Schnelle Beats machen mich glücklich"

Foto: A. Krämer

Mit freundlicher Unterstützung von SonyATV 

Mehr lesen über
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.