Weltlehrertag Die Antworten dieser Schüler sind einfach nur großartig


Heute ist Weltlehrertag - liebe Pädagogen, seid gewiss: Wir sind bei euch. Und wir leiden und lachen mit euch.

In den vergangenen Monaten haben wir Lehrer gebeten, uns die schönsten Irrungen ihrer Schüler zu erzählen. Daraus entstanden ist das Buch "Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer". Und weil es so lustig war, erscheint im November der zweite Band "Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker".

Hier haben wir noch einmal ein Best-of der bisher veröffentlichten Schülerantworten zum Tag der Lehrer zusammengestellt:

Peinliche Patzer aus dem Abitur

 "Schriftsteller in den Fünfzigerjahren waren nur erfolgreich, wenn sie mit Glied in der Gruppe 47 waren." Aus einer Abiturklausur in einem Deutsch-Leistungskurs zum Thema "Literatur in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945"
DPA

"Schriftsteller in den Fünfzigerjahren waren nur erfolgreich, wenn sie mit Glied in der Gruppe 47 waren."
Aus einer Abiturklausur in einem Deutsch-Leistungskurs zum Thema "Literatur in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945"


Blamagen in Biologie

 Aufgabe : Nenne zwei Kennzeichen von Wirbeltieren. Antwort : Können sich paaren und danach fernsehen. (Klasse 6, Gesamtschule)
DPA

Aufgabe : Nenne zwei Kennzeichen von Wirbeltieren.
Antwort : Können sich paaren und danach fernsehen.
(Klasse 6, Gesamtschule)


Hormone im Kopf

 Aufgabe: Nennen Sie einen Vorteil des Kondoms. Antwort: Man muss es nicht schlucken. Abschlussprüfung Arzthelferin, Berufsschule
DPA

Aufgabe: Nennen Sie einen Vorteil des Kondoms.
Antwort: Man muss es nicht schlucken.
Abschlussprüfung Arzthelferin, Berufsschule


Die DDR und der Euro

 Frage : Warum wurde die Berliner Mauer gebaut? Antwort : Weil die im Osten so traurig waren, also haben sie eine Klagemauer errichtet.
REUTERS

Frage : Warum wurde die Berliner Mauer gebaut?
Antwort : Weil die im Osten so traurig waren, also haben sie eine Klagemauer errichtet.


Lost in Translation

 Übersetzungsaufgabe : He has a broken leg. Antwort : Er hat einen Brokkoli gelegt. (Klasse 6)
DPA

Übersetzungsaufgabe : He has a broken leg.
Antwort : Er hat einen Brokkoli gelegt.
(Klasse 6)


Genial daneben

 "Die Bewohner Amrums leben von Terroristen." (Klasse 5)
DPA

"Die Bewohner Amrums leben von Terroristen."
(Klasse 5)


Religion

 Aufgabe: Erkläre den Unterschied in der Lehre von Wissenschaft und Kirche zum Thema Entstehung des Menschen. Antwort: Die Religion sagt, dass Gott uns geschaffen hat, und die Wissenschaft, dass Gott vom Affen abstammt. (Klasse 9, Realschule)
AP

Aufgabe: Erkläre den Unterschied in der Lehre von Wissenschaft und Kirche zum Thema Entstehung des Menschen.
Antwort: Die Religion sagt, dass Gott uns geschaffen hat, und die Wissenschaft, dass Gott vom Affen abstammt.
(Klasse 9, Realschule)


Geschichte

 Aus einer Klassenarbeit: "Die Menschen in Deutschland begrüßten sich damals immer mit 'Hi, Hitler!'" (Klasse 9, Hauptschule)
Getty Images

Aus einer Klassenarbeit:
"Die Menschen in Deutschland begrüßten sich damals immer mit 'Hi, Hitler!'"
(Klasse 9, Hauptschule)


Nationalsozialismus

 Thema Nationalsozialismus: "Der Reiskanzler Adolf Hindenburg ernannte Paul Hitler aufgrund seiner Körperschwäche zum neuen Reiskanzler."
DPA

Thema Nationalsozialismus:
"Der Reiskanzler Adolf Hindenburg ernannte Paul Hitler aufgrund seiner Körperschwäche zum neuen Reiskanzler."


Naturwissenschaften

 Frage: Welche Aufgaben haben die weiblichen Bienen? Antwort: Sie putzen viel, kümmern sich um die Kinder und in ihrer Freizeit sammeln sie Pollen und Nektar.
DPA

Frage: Welche Aufgaben haben die weiblichen Bienen?
Antwort: Sie putzen viel, kümmern sich um die Kinder und in ihrer Freizeit sammeln sie Pollen und Nektar.


Politik

 Aufgabe: Erkläre, was man unter einer Fraktion versteht. Antwort: Eine Fraktion ist der Zusammenschluss der Abgedrehten einer Partei. (Klasse 8, Hauptschule)
DPA

Aufgabe: Erkläre, was man unter einer Fraktion versteht.
Antwort: Eine Fraktion ist der Zusammenschluss der Abgedrehten einer Partei.
(Klasse 8, Hauptschule)


Biologie

 Frage: Was passiert, wenn eine schwangere Frau sich mit Röteln infiziert? Antwort: Dann kommt das Kind mit roten Punkten zur Welt. (Abschlussprüfung zur Arzthelferin; Berufsschule)
DPA

Frage: Was passiert, wenn eine schwangere Frau sich mit Röteln infiziert?
Antwort: Dann kommt das Kind mit roten Punkten zur Welt.
(Abschlussprüfung zur Arzthelferin; Berufsschule)


Technik

 Frage: Welche Nadelbäume kennst du? Antwort: Tanne, Fichte, Oberkiefer. (Klasse 5)
DPA

Frage: Welche Nadelbäume kennst du?
Antwort: Tanne, Fichte, Oberkiefer.
(Klasse 5)


Allgemeinwissen

 Einschulungsformular einer Beruflichen Schule: Konfession? Antwort: 75 B
DPA

Einschulungsformular einer Beruflichen Schule: Konfession?
Antwort: 75 B


Geschichte

 Frage: Welche Stände gab es im Mittelalter? Antwort: Brotstände, Blumenstände, Gemüsestände. (Klasse 7)
AP

Frage: Welche Stände gab es im Mittelalter?
Antwort: Brotstände, Blumenstände, Gemüsestände.
(Klasse 7)

Fotostrecke

13  Bilder
Witzige Schülerantworten aus dem Sexualkunde-Unterricht: Hormone im Kopf
Anzeige

lgr/cpa

insgesamt 3 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
allessuper 05.10.2016
1. Hoch lebe Pisa!
da macht Unterricht noch Spaß! Danke!
angst+money 07.10.2016
2.
Zwar immer noch lustig, aber in den letzten Jahren sollten doch mal ein paar neue dazugekommen sein? Die habe ich jetzt zum weiß-ich-wie-oft-esten Mal hier gesehen.
willibaldus 05.12.2016
3.
Ich hätte da noch ein paar. Vor allem auf englisch. Is it a problem to get my coffin over the border from Libya to Tunesia? (Vorbereitung für Arbeit im Ausland) We are heavy on wire (schwer auf Draht). The offer is still guilty (das Angebot ist immer noch schuldig) I rip your head off and shit down your neck (ich bin unzufrieden mit dir)
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.