Die schönsten Bibliotheken der Welt Kathedralen des Wissens

Edles Material, hohe Räume, ehrfürchtige Atmosphäre: Rund um den Globus haben Architekten dem gedruckten Wissen beeindruckende Gebäude gewidmet. Ein Streifzug durch die schönsten Bibliotheken.


Mal prunkvoll, mal pragmatisch, edel oder - scheinbar - einfach: Der kanadische Fotograf Olivier Martel Savoie hat sich, nur bewaffnet mit seinem Smartphone, auf die Suche nach den eindrucksvollsten Bibliotheken der Welt gemacht. Auf seinem Instagram-Account veröffentlicht er die schönsten Aufnahmen.

Seine Bilder aus den Büchertempeln zeigen, wie schön Lernen und Lesen sein kann. Und sie machen Lust, selbst loszuziehen und sich an einem dieser Orte niederzulassen - in gediegener Stille und mit einem guten Buch. Hier ist eine Auswahl der besten Bilder:

Fotostrecke

12  Bilder
Bibliotheken: Bauten für Bücher

him



insgesamt 4 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Methusalixchen 05.10.2016
1. Dieses Eifoongeknipse ...
... wird den Motiven in keinster Weise gerecht. Wie sollte es auch. Webspaceverschwendung.
BadTicket 05.10.2016
2. Hoppla...
...und die Stiftsbibliothek St. Gallen, immerhin seit 1983 UNESCO-Weltkulturerbe, lässt man einfach weg? Naja, bei diesen doch sehr schlechten Aufnahmen ist das wohl besser.
io_gbg 06.10.2016
3.
Und wie immer, wenn auf SpOn Fotos gezeigt werden, kommen als erstes diejenigen, die finden, dass a) die Fotos nichts taugen. Die Kritiker können das alles natürlich viel besser (zeigen ihr Können aber vornehmerweise nicht) b) das gerade Motive X, Y und Z fehlen. Das es vielleicht noch ein paar hundert schöne Bibliotheken gibt ...
Analog 10.10.2016
4. Wirklich schön
sind die alten Bibliotheken, die neuen modernen, haben auf mich immer diesen "Billy" Effekt. In einem der dritten Programme, hatte ich am Wochenende eine Bibliothek gesehen, die befand sich in einem mittelalterlichen Kloster, einfach toll und wunderschön.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.