Einladung an Studentinnen "Gern mit schönem Dekolleté"
Eine Brüsseler Universität hat junge Absolventinnen aufgefordert, bei der Abschlussfeier einen tiefen Ausschnitt zu tragen - aus "ästhetischen Gründen".
Université libre de Bruxelles
Foto: Francois Lenoir/ REUTERSWenn es um den Dresscode geht, hat die belgische Hochschule Université libre de Bruxelles (ULB) offenbar klare Vorstellungen. In einer Einladung zur Absolventenfeier der Medizinischen Fakultät hieß es:
"Von einem ästhetischen Gesichtspunkt aus betrachtet, wäre es vorzuziehen, wenn junge Frauen ein Kleid oder einen Rock und einen schönen Ausschnitt tragen." Ob auch ältere Frauen gern Dekolleté zeigen dürfen, blieb dabei offen.
Auch für die Männer gab es eine Vorgabe: Sie sollten möglichst im Anzug erscheinen. Die Einladung landete mit dem Hinweis "kleiner Skandal" auf der Facebook-Seite der Universität. Der Post bekam mehr als 600 Kommentare. Viele konnten kaum glauben, was da in der Einladung stand. Andere waren wütend, mehrere User warfen der Universität Sexismus vor.
Ein User schrieb: "Ist das ein Scherz? Das sind Medizin-Absolventinnen und wir bitten sie, ihre Brust zu zeigen?" Ein anderer merkte an: "Das mit dem Kleid kann ich ja noch verstehen, aber einen schönen Ausschnitt? Du hast zwar einen Doktor, aber wen kümmert das, zeig uns deine Nippel?!"
Nach wachsender Kritik und einem Bericht in "La Parisienne" über die sexistische Einladung entschuldigte sich die Universität über Facebook und Twitter. "Es steht außer Frage, dass die Hinweise für die Bekleidung junger Absolventinnen nicht nur unangemessen sind, sondern auch nicht mit den Werten der Universität und dieser Fakultät übereinstimmen", heißt es in der Erklärung.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit
Anmelden