Studienfinanzierung Was wurde aus dem Deutschlandstipendium?

Sein Start vor sechs Jahren war ambitioniert, doch die neuesten Zahlen zeigen: Das Deutschlandstipendium ist gescheitert. Was sind die Gründe für den Misserfolg?
Die Studienfinanzierung über Stipendien ist in Deutschland der Ausnahmefall

Die Studienfinanzierung über Stipendien ist in Deutschland der Ausnahmefall

Foto: Friso Gentsch/ picture-alliance/ dpa
Der frühere NRW-Wissenschaftsminister Andreas Pinkwart (links) und die frühere Bundesbildungsministerin Annette Schavan (2009)

Der frühere NRW-Wissenschaftsminister Andreas Pinkwart (links) und die frühere Bundesbildungsministerin Annette Schavan (2009)

Foto: TOBIAS SCHWARZ/ REUTERS
Bundesbildungsministerin Johanna Wanka

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka

Foto: Rainer Jensen/ picture alliance / dpa
Was wurde eigentlich aus... Ihrem Wunschthema?
Foto: LAURENT REBOURS/ AP