Essen aus Supermarktmüll Studentinnen wegen Containerns verurteilt

Zwei Studentinnen brachen im bayerischen Olching den Müllcontainer eines Supermarkts auf und nahmen mit, was sie für essbar hielten. Laut Gericht ist das gemeinsam begangener Diebstahl.
Lebensmittel in einer Mülltonne (Archivbild)

Lebensmittel in einer Mülltonne (Archivbild)

Foto: Arno Burgi/ dpa

Sie wollten ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzen: Wegen sogenannten Containerns sind in Bayern zwei junge Frauen schuldig gesprochen worden, berichtet der Bayerische Rundfunk (BR). Die beiden Studentinnen hatten demnach im vergangenen Juni den zugesperrten Müllcontainer eines Supermarkts in Olching aufgebrochen und Lebensmittel, die sie noch für genießbar hielten, mitgenommen. Das Gericht sah darin gemeinsam begangenen Diebstahl.

Das Amtsgericht Fürstenfeldbruck sprach beiden Studentinnen demnach eine Verwarnung aus und verurteilte sie - unter Vorbehalt - zu einer Geldbuße von 225 Euro. Diese seien aber nur zu zahlen, wenn die Frauen innerhalb der zweijährigen Bewährungszeit Straftaten begingen. Das Gericht verhängte dem BR zufolge als Bewährungsauflage jeweils acht Stunden Arbeit bei der örtlichen Tafel.

Der Wert der Waren betrug rund 100 Euro, zitiert der BR die Staatsanwaltschaft München II. Die Studentinnen begründeten das Containern in einem Interview  damit, dass sie die Verschwendung von Lebensmitteln moralisch nicht vertretbar fänden. Viele Lebensmittel in Müllcontainern sind trotz eines abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatums noch genießbar.

Den Frauen zufolge hatten einige der mitgenommenen Lebensmittel das Mindesthaltbarkeitsdatum noch gar nicht erreicht. Die Studentinnen forderten, dass wie in Frankreich auch deutsche Supermärkte dazu verpflichtet werden sollten, diese weiter zu verteilen.

Gegen einen Strafbefehl, dem zufolge sie jeweils 1200 Euro Geldbuße hätten zahlen sollen, hatten die Studentinnen zuvor nach eigenen Angaben Einspruch eingelegt. Ihnen seien zwei weitere Fälle mit ähnlichen Umständen in Bayern bekannt, die jedoch eingestellt worden seien.

Mehr zum Thema: Mein Festschmaus aus der Tonne - Warum Alex Cio containert

dbate
kko
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.