Hacker Studentin änderte ihre Prüfungsnoten per Computer

Einer Studentin im US-Bundestaat Delaware ist es gelungen, in das Computersystem ihrer Universität einzudringen und ihre eigenen Noten zu ändern. Jetzt steht sie vor Gericht.

Für ihre Computerkenntnisse könnte sie erstklassige Noten erhalten, doch in anderen Fächern schnitt sie schlecht ab. Kein Problem, dachte sich eine Studentin der University of Delaware in Newark und drang in das Computersystem ihrer Hochschule ein.

Wie die Polizei mitteilte, änderte die Studentin ihre Noten in drei Fällen: in Mathematik und Naturwissenschaften von "durchgefallen" zu "sehr gut", in einem anderen Kurs von "unvollständig" zu "bestanden".

Von der Verwaltung hatte sich die trickreiche Studentin telefonisch für jeden Dozenten ein neues Passwort geben lassen und sich dann in das System eingeloggt. Ein weiteres Passwort hatte sie sogar erraten. Bis der Prozess beginnt, ist sie gegen eine Kaution von 5500 Dollar auf freiem Fuß. Die Sicherheitsmaßnahmen würden nun überprüft, erklärte die Universitätsleitung in Newark.


Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren