Deutschlands Uni-Typen Lara Croft aus Magdeburg

Mal mit Kopftuch, mal in Hot Pants: Als Studentin an der Schauspielschule schlüpft Jennifer Krannich, 27, immer wieder in Verkleidungen. Die Bühne braucht sie wie die Luft zum Atmen. Vorhang auf!

Jennifer Krannich, 27, studiert Schauspiel an der Hochschule Ernst Busch für Schauspielkunst in Berlin
Dawin Meckel/ Ostkreuz

Jennifer Krannich, 27, studiert Schauspiel an der Hochschule Ernst Busch für Schauspielkunst in Berlin


Mal verkleidet sie sich als Lara Croft mit Hot Pants und geflochtenem Zopf, mal knotet sie sich ein Kopftuch wie eine Muslimin oder ist mit Kunstblut überströmt wie Uma Thurman als Amazone im Film "Kill Bill". Wenn sie in ein Seminar geht, schlüpft Jennifer Krannich immer in irgendein Kostüm.

Die 27-Jährige, die hier im bequemen Casual-Outfit zu sehen ist, studiert im sechsten Semester Schauspiel an der Ernst-Busch-Hochschule in Berlin. Neben Gesang, Fechten, Bogenschießen, Clownerie oder klassischem Sprechtraining übt sie immer wieder neue Rollen ein und spielt sie ihren Dozenten vor. "Das sind dann interne Prüfungen, die haben wir zweimal pro Semester. Sie entsprechen den Scheinen als Leistungsnachweise an der Uni", erklärt Jennifer.

Seit sie Schülerin war, hat die gebürtige Magdeburgerin Theater im Kopf. Ihre Leidenschaft scheint man ihr anzumerken: Sie bewarb sich auch an den Schauspielschulen in Leipzig und Rostock - und kam dort ebenfalls in die Endrunde. "Ich würde nach dem Studium am liebsten an ein nicht zu großes Theater, wo ich möglichst viel spielen kann. Ich brauche die Bühne wie die Luft zum Atmen. Man kann dort alles sein, was man sonst nie ausleben würde."

Fotostrecke

8  Bilder
Besondere Uni-Typen: Bunt, schrill, anders
Vielleicht kommt die große Chance ja bald, wenn sie bei einer Veranstaltung an der Hochschule wichtigen deutschen Theaterregisseuren vorspielt. Im Bestfall ergattern dort junge Talente wie Jennifer ein festes Engagement. Wie wünscht man sich unter Schauspielerin Glück? "Toi, toi, toi und über die linke Schulter spucken", sagt sie.



© UniSPIEGEL 5/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.