Kampf um den Titel Koch-Mehrin klagt gegen Doktorentzug

FDP-Europaabgeordnete Silvana Koch-Mehrin (Archivbild): Nächste Runde vor Gericht
Foto: dapdDie Uni hatte ihren Widerspruch abgelehnt, nun geht sie vor Gericht: Die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin klagt gegen die Aberkennung ihres Doktortitels. Die Klage gegen die Universität Heidelberg sei am Mittwoch eingegangen, teilte das Verwaltungsgericht Karlsruhe mit (Az. 7 K 3335/11).
Der Promotionsausschuss der Philosophischen Fakultät der Uni Heidelberg hatte Koch-Mehrin ihren Doktortitel im Juni entzogen. Er war der Überzeugung, dass ihre Dissertation "in substantiellen Teilen" aus Plagiaten bestehe. Die Europa-Politikerin hatte dagegen versichert, dass die wissenschaftlichen Ergebnisse ihrer Arbeit auf ihrer eigenen Leistung beruhten und kämpft bereits seit Monaten darum, ihren Doktorgrad zurückzuerhalten.
Einen von Koch-Mehrin im Juli eingereichten Widerspruch gegen die Entziehung des Doktortitels hatte die Universität am Freitag zurückgewiesen.
Wegen der Plagiatsvorwürfe hat die ehemalige FDP-Spitzenpolitikerin bereits im Mai alle Parteiämter niedergelegt und war als Vizepräsidentin des EU-Parlaments zurückgetreten. Zudem zog sie sich aus dem EU-Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie zurück. Eine Niederlegung ihres Abgeordnetenmandats lehnte sie allerdings ab.
Ob und wann es zu einer Verhandlung kommt, steht noch nicht fest.