Pleiten, Pech & Pannen Prüfungsfragen mitsamt Antworten
Herzrasen und Schweißausbrüche, Heulen und Zähneklappern: Viele Examenskandidaten sind kurz vor den Prüfungen nur noch ein Schatten ihrer selbst. Weil in wenigen Stunden die Entscheidung über den Erfolg des gesamten Studiums fällt, liegen ihre Nerven blank. Das muss nicht sein. Denn alles könnte so einfach sein, würden nur die Professoren einen Rundum-Service liefern.
Den bot ein belgischer Professor seinen Pädagogik-Studenten: Beim Examen teilte er die Antworten gemeinsam mit den Prüfungsfragen aus. Rund 800 Studenten legten an der Universität im flämischen Gent gleichzeitig die Prüfung ab. Im ersten von vier Sälen gab der Hochschullehrer Dutzende von Fragebögen aus, auf denen die korrekten Antworten schon angekreuzt waren - der Fluch der Multiple Choice-Prüfungen.
Kleine Pannen können die Beliebtheit eines Professors durchaus fördern - sofern sie unentdeckt bleiben. Doch die Freude der verdutzten Prüflinge währte nicht lange. "Das ist das erste Mal, dass so etwas passiert", beteuerte Universitätssprecher Tom de Smedt. Der Professor nahm zwar alle Schuld auf sich - aber die angehenden Lehrer sollen nun die Prüfung wiederholen.
Das sehen nicht alle ein, wie belgische Zeitungen berichteten. "Warum sollen wir für den dummen Fehler des Professors bestraft werden?", fragte ein Student. Einige der Prüflinge wollen gegen die Wiederholungs-Entscheidung sogar vor Gericht ziehen.