SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

05. Februar 2019, 06:02 Uhr

So war das erste Semester

"Mein Papa hat mir eine bequemere Matratze gebracht"

Von und (Fotos)

Neue Stadt, neue Wohnung, neue Freunde und - jetzt gerade - eine stressige Prüfungsphase: An den Unis geht das erste Semester zu Ende. Neun Studierende haben dem SPIEGEL erzählt, wie es für sie lief - und wie es weitergehen soll.

Neue Stadt, neue Menschen, neue Aufgaben: Wer im Herbst ein Studium begonnen hat, musste in den vergangenen Monaten einige Herausforderungen meistern. Wohnung, Freunde und vielleicht noch einen Nebenjob finden. Und ganz aktuell: in der laufenden Prüfungsphase die Nerven behalten.

Neun Studierende haben dem SPIEGEL erzählt, wie all das bei ihnen geklappt hat. Wie das erste Semester lief, wie ihnen das Studentenleben gefällt. Wen oder was sie mitunter vermissen. Und was sie stresst.

Lesen Sie hier, wie neun Studierende ihr erstes Semester fanden:

Manche Erwartungen wurden übertroffen, andere blieben unerfüllt. Mehr dazu erfahren Sie in der Fotostrecke.

URL:

Verwandte Artikel:


© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung