Stipendium fürs Studium Hier findet fast jeder Student sein Stipendium

Stipendium für jedermann: Das Geld liegt praktisch auf der Straße
DPA

Stipendium für jedermann: Das Geld liegt praktisch auf der Straße

12. Teil: Stipendium für bestimmte Zwecke


Kost und Logis auf dem Schloss

Wer kriegt's? Künstlerinnen und Künstler aus den Sparten Architektur, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Design, Literatur, Musik/Klang, Zeitbasierte Medien sowie Wissenschaftler aus den Geisteswissenschaften, Wirtschaft/Wirtschaftswissenschaften und Exakte Wissenschaften, die nicht älter als 35 Jahre sind.

Was gibt's? Ein möbliertes Wohn- und Arbeitsstudio plus 1200 Euro Stipendium pro Monat um den Kopf frei zu haben zum Denken und Forschen.

Und zu welchen Bedingungen? Voraussetzung ist, man lässt sich dazu herab, drei bis zwölf Monate auf einem Schloss zu leben.

Muss ich mich beeilen? Die nächste Bewerbungsrunde läuft vom 15. Januar bis 15. April 2019. Nicht irritiert sein: Immer nur in dieser Phase ist die Bewerbungs-Homepage freigeschaltet.

Wie wirkt es in meinem CV? Diese Art der "Scholar in Residence"-Versorgung ist schon allererste Güte. Und hallo: Schloss Solitude! Dafür nimmt man auch Stuttgart in Kauf.

Die Besonderheit: Im Programm "Digital Solitude" können sich auch Web Designer, Web Developer/Coder, Webkünstler und Digital Journalists bewerben.

Link: www.akademie-solitude.de

Symposien

Wer kriegt's? Na, die mit einem überzeugenden Symposiumskonzept, egal welche Fachrichtung.

Was gibt's? Unterstützt werden können Symposien, Workshops und Konferenzen, in der Regel für bis zu 50 Personen. Dafür können Räumlichkeiten, Fahrt- und Übernachtungskosten der Teilnehmer, Druck von Flyern, Kinderbetreuung und Verpflegung übernommen werden. Es zählt ein realistischer und sparsamer Kostenplan.

Und zu welchen Bedingungen? Die Veranstaltung muss interdisziplinär und international ausgerichtet sein.

Muss ich mich beeilen? Stichtag ist am 12. September, der Zeitraum zwischen Antragstellung und Symposium sollte aber mindestens acht Wochen betragen.

Wie wirkt es in meinem CV? Jemand der konzeptuelles und organisatorisches Geschick beweist und einfach mal ein Symposium auf die Beine stellt: immer willkommen im Team.

Die Besonderheit: Der Veranstaltungsort steht schon fest: Schloss Herrenhausen. Wow. Sieht aus wie Klein-Bellevue.

Link: www.volkswagenstiftung.de

Und die gibt's auch noch:

Für Abschlussarbeiten in Deutsch-Französisch Fahrtkostenzuschuss für Medizinstudenten

Reisekosten für Biomediziner Forschen und Leben in Villa in Venedig

Für Examenssemester

Sachbeihilfe für einzelne Forschungsprojekte


zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.