Stipendium fürs Studium Hier findet fast jeder Student sein Stipendium

Stipendium für jedermann: Das Geld liegt praktisch auf der Straße
DPA

Stipendium für jedermann: Das Geld liegt praktisch auf der Straße

5. Teil: Stipendium für Praktikanten


Promos

Wer kriegt's? Praktikanten, die im Ausland arbeiten wollen.

Was gibt's? Die Höhe der monatlichen Überweisung ist - wie bei anderen DAAD-Stipendien - abhängig von dem Land, in dem man einen Praktikumsplatz ergattert hat (liegt zwischen 300 und 500 Euro). Gleiches gilt für die Reisekostenpauschale, die oben drauf kommt.

Und zu welchen Bedingungen? Der Einsatz dauert mindestens sechs Wochen und maximal sechs Monate, idealerweise nicht in Erasmus-Ländern - und bitte bei der Auslands-Bafögstelle angeben. Das wird nämlich miteinander verrechnet.

Muss ich mich beeilen? Die Bewerbung läuft über die jeweilige Hochschule.

Wie wirkt es in meinem CV? "Internationale Arbeitserfahrung toppt internationales Studium."

Die Besonderheit: Vorher bitte die Liste mit den Reisewarnungen des Auswärtigen Amts durchlesen. Ihr Land steht da? Keine Chance. Dann vielleicht besser einen Sprachkurs machen. Wird auch finanziert.

Link: www.daad.de

IAESTE

Wer kriegt's? Alle, die "International Association for the Exchange of Students for Technical Experience" drei Mal hintereinander ohne zu stolpern sagen können. Quatsch. Das Deutsche Komitee vermittelt Fachpraktika im Ausland in allen technischen und naturwissenschaftlichen Fachrichtungen.

Was gibt's? Pro Jahr 1000 Praktikumsplätze, verteilt auf über 80 Länder. Eine ziemlich lange Excel-Liste steht auf der Homepage, schauen Sie mal hier.

Und zu welchen Bedingungen? Drittsemester? Na dann los!

Muss ich mich beeilen? Einmal im Jahr - kurz vor dem 30. November. Dann ist nämlich Bewerbungsschluss.

Wie wirkt es in meinem CV? Da sucht jemand Herausforderungen: "Praktikum zu Hause? Pah! Kann ja jeder."

Die Besonderheit: Ein bezahltes Praktikum, juchu! Aber die Höhe des Gehalts hängt, klar, vom Gastland ab. Es könnte also auch mal knapp werden.

Link: www.iaeste.de

zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.