Stipendium fürs Studium Hier findet fast jeder Student sein Stipendium

Stipendium für jedermann: Das Geld liegt praktisch auf der Straße
DPA

Stipendium für jedermann: Das Geld liegt praktisch auf der Straße

8. Teil: Stipendium für den zweiten Bildungsweg


Aufstiegsstipendium

Wer kriegt's? Fachkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung, die nach mehreren Jahren Arbeit in der Praxis noch in ein Studium starten wollen.

Was gibt's? Für ein Vollzeitstudium insgesamt 815 Euro im Monat. Für Kinder unter 10 Jahren gibt es außerdem einen Betreuungszuschlag. Wer berufsbegleitend studiert, bekommt 2400 Euro im Jahr.

Und zu welchen Bedingungen? Für die Bewerbung braucht man ein gutes Ergebnis beim Berufsabschluss: 1,9 oder besser. Es gibt aber auch noch weitere Möglichkeiten, seine berufliche Leistungen zu belegen. Eine Altersgrenze gibt es netterweise nicht.

Muss ich mich beeilen? Die Auswahlverfahren starten alle sechs Monate online. Die Termine variieren, hier nachschauen.

Wie wirkt es in meinem CV? Dass man noch was vom Leben will, ist in diesem Fall wirklich nicht zu übersehen.

Die Besonderheit: Die vielen Vorbilder auf der Homepage machen Mut - gerade noch Fliesenleger, jetzt schon Student!

Link: www.bmbf.de

Weiterbildungsstipendium

Wer kriegt's? Berufseinsteiger, die sich nach einer Ausbildung parallel zum Job weiterbilden wollen, etwa mit einem Meisterlehrgang oder einem berufsbegleitenden Studium. Bewerben kann man sich bis 24, wer einen Freiwilligendienst gemacht hat oder Elternzeit hatte, auch später.

Was gibt's? 2400 Euro im Jahr für die Weiterbildung - und das maximal drei Jahre lang.

Und zu welchen Bedingungen? Einen Eigenanteil von 10 Prozent muss man selbst übernehmen. Und einen Notenschnitt von 1,9 haben (oder 87 Punkten, je nach Notenprinzip) bei der Berufsabschlussprüfung.

Muss ich mich beeilen? Das hängt von der zuständigen Stelle ab: Bitte direkt bei den jeweiligen Berufskammern fragen!

Wie wirkt es in meinem CV? Wer Schlafmangel und Freizeitverzicht in Kauf nimmt, den haut so schnell nichts um.

Die Besonderheit: Als Qualifizierung taugt auch, wenn man bei einem überregionalen beruflichen Leistungswettbewerb unter die ersten Drei gekommen ist.

Link: www.sbb-stipendien.de

Die gibt's auch noch:

Bildungsprämie Meister-BAföG

Hans-Böckler-Stiftung Studieren ohne Abitur

zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.