

Der FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin droht offenbar der Verlust ihres Doktortitels, den sie an der Uni Heidelberg erworben hat. Das berichtet der "Tagesspiegel" unter Berufung auf nicht näher genannte Informanten aus der Universität.
Die Uni Heidelberg prüft derzeit die Doktorarbeit der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments auf Plagiate und hatte Koch-Mehrin "vor kurzem" zu einer Stellungnahme aufgefordert, sagte Universitätssprecherin Marietta Fuhrmann-Koch SPIEGEL ONLINE.
Ob die Uni die Entziehung des Titels anstrebe, wollte Fuhrmann-Koch nicht bestätigen, eine Anhörung des beschuldigten Promovenden gehöre zum normalen Verfahren, auch wenn diese "nicht zwingend" sei. Koch-Mehrin habe nun drei bis vier Wochen Zeit, sich dem Promotionsausschuss der Philosophischen Fakultät zu erklären.
An der Universität soll sich der Verdacht erhärtet haben, dass Koch-Mehrin bei ihrer Dissertation mit dem Titel "Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik" wissenschaftlich unsauber gearbeitet hat. Mehrere festgestellte Plagiate in der wirtschaftsgeschichtlichen Arbeit Koch-Mehrins würden als erheblicher Regelverstoß gewertet, berichtet der "Tagesspiegel".
Laut eines Zwischenberichts der anonymen Plagiatsjäger der Internetplattform VroniPlag Wiki, die seit einigen Wochen auch die Dissertation der FDP-Politikerin nach Plagiaten durchsuchen, soll Koch-Mehrin in ihrer Dissertation nicht nur unsauber gearbeitet, sondern getäuscht haben. Auf mehr als einem Viertel der Seiten seien Textstellen zu finden, bei denen die Quellen nicht korrekt angegeben wurden.
Ihr Brüsseler Büro teilte mit, Koch-Mehrin werde auch weiter keine Stellungnahme abgeben. Ihr Sprecher verwies erneut auf die Universität und die dort zuständigen Gremien.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
FDP-Politikerin Koch-Mehrin: Die Liberale sieht sich Vorwürfen ausgesetzt, sie habe in ihrer Doktorarbeit "Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik" aus anderen Quellen abgeschrieben, ohne das ausreichend kenntlich zu machen. Anonyme Plagiatsjäger im Netz haben sie aufs Korn genommen - und präsentieren jetzt ihre Zwischenergebnisse. mehr...
Die Seite der Plagiatsjäger: VroniPlag Wiki heißt die Seite, auf der Koch-Mehrins Arbeit durchleuchtet wird. Der Name bezieht sich auf die Stoiber-Tochter Veronica Saß, Spitzname Vroni, deren Doktorarbeit ebenfalls untersucht wurde - und in der weitaus heftigere Funde auftauchten als bei Koch-Mehrin. mehr...
Vorbild GuttenPlag Wiki: Die Plagiatsjäger organisieren sich wieder über eine Internetseite. Die Darstellung ihrer Ergebnisse als Strichcode lässt erahnen, wie viel schwerer der Fall Guttenberg wog. mehr...
Schweigsam: Koch-Mehrin will zu den Vorwürfen keine Stellung nehmen. Ihr Sprecher verweist an die...
...Universität Heidelberg (hier die Bibliothek). Die Hochschule hat ihr den Doktortitel aberkannt.
Vizepräsidentin des Europaparlaments: Nach Studium und Promotion brachte Koch-Mehrin die FDP 2004 wieder nach Brüssel und Straßburg, zehn Jahre lang hatten die Liberalen zuvor nicht mehr dem EU-Parlament angehört.
Im Europawahlkampf 2009: Wenige Tage vor dem Urnengang wurden von SPD und Union Vorwürfe ausgeschlachtet, die FDP-Politikerin habe es an Präsenz im Europaparlament mangeln lassen. Sie schaffte dennoch den Wiedereinzug im Sommer desselben Jahres.
Aufstieg mit oberster Hilfe: Koch-Mehrin, hier im Mai 2009 während des Europawahlkampfs in Leipzig, wurde mit Hilfe von Parteichef Guido Westerwelle (rechts) aufgebaut und gegen manche Bedenken in der FDP fünf Jahre zuvor zur Spitzenkandidatin im Europawahlkampf gemacht. Links der Ehrenvorsitzende der FDP, Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher
Die Seite der Plagiatsjäger: VroniPlag Wiki heißt die Seite, auf der Koch-Mehrins Arbeit durchleuchtet wird. Der Name bezieht sich auf die Stoiber-Tochter Veronica Saß, Spitzname Vroni, deren Doktorarbeit ebenfalls untersucht wurde - und in der weitaus heftigere Funde auftauchten als bei Koch-Mehrin. mehr...
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit
Anmelden