Zitat des Tages Kruzitürken! Dieser Leser will es wissen

Kopftuch, Kruzifix, Kipa - die Länder beraten noch, wie sie es mit religiösen Symbolen im Klassenzimmer halten sollen. Das brachte einen SPIEGEL ONLINE-Leser auf eine irritierend simple Idee, die den Kopftuchstreit auf einen Schlag beenden könnte.

"Frage am Rande: Wenn ich ein Kopftuch mit christlichen Symbolen bedrucke, müsste doch alles koscher sein, oder?"

Robert Bernnat per E-Mail zur Dauerdebatte um muslimische, christliche und jüdische Symbole an Schulen. Der entwaffnende Vorschlag des SPIEGEL-ONLINE-Lesers aus Plauen - einfach Kruzifixe aufs Kopftuch drucken - würde eine gewisse religiöse Ausgewogenheit bringen. Und die Kultusminister wären aus dem Schneider: Einige Bundesländer wollen alle religiösen Symbole aus Klassenzimmern verbannen, andere nur muslimischen Lehrerinnen die Kopfbedeckung verbieten.

So setzt das stark katholisch geprägte Baden-Württemberg auf ein Kopftuchverbot; allerdings sollen zum Beispiel für die christliche Nonnentracht Ausnahmen vom Neutralitätsgebot gelten - ein juristisch fragwürdiger Schlingerkurs, der geradewegs erneut zum Verfassungsgericht nach Karlsruhe führen könnte.


Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren