SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

08. April 2011, 15:04 Uhr

Zitat des Tages

"Warum sind die Studenten so wütend, Papa?"

Die Studiengebühren werden nicht erhöht, versprachen die Liberaldemokraten in Großbritannien. Dann brachen sie ihr Wort: Bis zu 9000 Pfund pro Jahr kostet das Studium jetzt. Parteichef Nick Clegg gehört seitdem zu den meistgehassten Politikern - was auch sein kleiner Sohn mitbekommen hat.

"Was ich beruflich mache, hat Einfluss auf meine Familie, auch weil mein neunjähriger Sohn mehr und mehr Dinge mitbekommt. Ich muss ihm dann die Dinge erklären, etwa wenn er fragt: 'Warum sind die Studenten so wütend auf Dich, Papa?'"

Nick Clegg , Chef der britischen Liberaldemokraten und stellvertretender Premierminister von Großbritannien, spricht in einem Interview mit der Wochenzeitung "New Statesman" über sein Ansehen in der Öffentlichkeit, dass arg gelitten hat, vor allem unter Studenten. Denn noch im Wahlkampf hatten er und seine Partei versprochen: Die Studiengebühren werden nicht erhöht. Dann jedoch brachen die meisten liberalen Abgeordneten ihr Wort - das Unterhaus verabschiedete eine Erhöhung auf bis zu 9000 Pfund im Jahr.

An den Hochschulen im ganzen Land ist der 44-jährige Umfaller so zur Hassfigur geworden. Es gab heftige Proteste und Krawalle. "Nick Clegg, Schande über dich", riefen Demonstranten in London. Clegg hatte den Liberaldemokraten im vergangenen Mai zwar die erste Regierungsbeteiligung seit dem Zweiten Weltkrieg beschert, mittlerweile wird er aber als Handlanger der Konservativen beschimpft. "Tory Boy" nennen sie ihn - selbst an der eigenen Basis. Ganz kalt lässt ihn das offenbar nicht. Dem "New Statesman" sagte er auch:

"Ich bin ein Mensch, ich bin kein Sandsack - ich habe Gefühle. Was ich sehr schnell gelernt habe: Wenn du jeden morgen aufstehst und dir zu Herzen nimmst, was über dich in den Zeitungen steht, dann wirst du komplett verrückt."

otr

URL:

Verwandte Artikel:


© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung