Neue 5G-Netze US-Fluggesellschaften warnen vor Betriebsstörungen

Bestimmte Frequenzen neuer 5G-Netze könnten die Funkhöhenmesser von Flugzeugen beeinträchtigen. Einige Airlines haben deshalb vor der Einführung in den USA Sicherheitsbedenken. Sie fordern die Behörden zum »sofortigen Eingreifen« auf.
Maschinen der Fluggesellschaft American Airlines in Arlington, Virginia

Maschinen der Fluggesellschaft American Airlines in Arlington, Virginia

Foto: JIM LO SCALZO / EPA

Die Chefs der größten US-Fluggesellschaften haben vor dem Einsatz neuer Funkfrequenzen für 5G-Mobilfunknetze in der Nähe von Flughäfen gewarnt. In einem Brief vom Montag forderten die Branchen-Chefs ein »sofortiges Eingreifen« der Behörden, um »eine erhebliche betriebliche Störung für Passagiere, Fluggesellschaften, Lieferketten und die Lieferung wichtiger medizinischer Versorgungsgüter zu verhindern«. Am Mittwoch sollen die sogenannten C-Band-Frequenzen in den USA landesweit in Betrieb genommen werden.

Die US-Luftfahrtbranche warnt schon seit Längerem vor Gefahren für den Flugverkehr durch Interferenzen zwischen den technischen Systemen der Flugzeuge und bestimmten 5G-Frequenzen. Die Unternehmen fürchten, dass die neuen Mobilfunknetze die Höhenmesser der Flugzeuge während der Landung stören könnten.

»An einem Tag wie gestern (Sonntag) wären mehr als 1100 Flüge und 100.000 Passagiere von Annullierungen, Umleitungen oder Verspätungen betroffen«, schrieben die Airline-Chefs in dem Brief, der der Nachrichtenagentur AFP vorlag. »Der Handel der Nation wird zum Erliegen kommen«, erklärten sie. Zu den Unterzeichnern des Briefs gehören die Chefs der Fluggesellschaften American Airlines, Delta oder Southwest, aber auch die der Flugsparten der Logistikunternehmen FedEx und UPS.

Die Einführung wurde bereits zweimal verschoben

»Angesichts der kurzen verbleibenden Zeit und des Ausmaßes dieses völlig vermeidbaren wirtschaftlichen Unheils« forderte die Luftfahrtbranche die US-Behörden auf, die neuen Funknetze nicht in der unmittelbaren Nähe von Landebahnen einzuführen. Die Unternehmen forderten ein Moratorium, bis die Luftfahrtbehörde FAA feststellen konnte, wie der Einsatz der neuen 5G-Technologie »sicher und ohne katastrophale Störungen eingeführt werden kann«.

Die FAA hatte am Sonntag erklärt, dass sie den Betrieb von Flugzeugen mit bestimmten Höhenmessern an »48 der 88 Flughäfen, die am direktesten von 5G-C-Band-Störungen betroffen« sein könnten, freigegeben habe. Zuvor hatten die Fluggesellschaften zweimal einen Aufschub der ursprünglich bereits für Anfang Dezember geplanten Inbetriebnahme des neuen 5G-Netzes erreicht. Dabei hatte die Luftfahrtbranche auch mit Klagen gegen die Telekommunikationsanbieter AT&T und Verizon gedroht.

AT&T und Verizon waren im vergangenen Februar die neuen Frequenzen für den Ausbau ihrer 5G-Netze zugewiesen worden, nachdem sie sich in einer milliardenschweren öffentlichen Ausschreibung durchgesetzt hatten. Aufgrund von Bedenken über mögliche Interferenzprobleme mit Höhenmessern in Flugzeugen hatte die FAA neue Richtlinien erlassen, die die Nutzung dieser Bordgeräte in bestimmten Situationen einschränkten. Die Fluggesellschaften fürchten jedoch, dass dies zu Störungen im Flugbetrieb und damit zu hohen Folgekosten für sie selbst führen könnte.

cop/AFP