Soziale Netzwerke Instagram will mehr wie TikTok sein

Soziale Netzwerke auf einem Smartphone-Bildschirm: Instagram will mit neuen Features mehr Aufmerksamkeit erzeugen
Foto: Hans Lucas / imago images»Wir sind nicht länger eine Foto-Sharing-App«, sagt Instagram-Chef Adam Mosseri. Er kündigte eine neue Video-Offensive an, mit der die Facebook-Tochter ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern will. Gleichzeitig experimentiert das soziale Netzwerk mit Algorithmen zur Empfehlung von Inhalten.
Dabei macht Mosseri kein Geheimnis aus dem Grund für die Neuerungen: »TikTok ist riesig und YouTube sogar noch größer«, erklärt der Manager. Aus diesem Grund wolle man in den kommenden Monaten eine Reihe neuer Funktionen ausprobieren, darunter zum Beispiel Vollbildvideos.
Changes are coming to video on Instagram 📺
— Adam Mosseri (@mosseri) June 30, 2021
At Instagram we’re always trying to build new features that help you get the most out of your experience. Right now we’re focused on four key areas: Creators, Video, Shopping and Messaging. pic.twitter.com/ezFp4hfDpf
Bereits vor einem Jahr hatte das 2010 gegründete Unternehmen auf den Siegeszug von TikTok reagiert und die Videofunktion »Reels« integriert, die allgemein als »Klon« des Konkurrenten bezeichnet worden war. Nun will Instagram auch eine andere Stärke des chinesischen Anbieters imitieren und den Nutzern noch prominenter Inhalte anzeigen, die diese noch nicht abonniert haben. Erste Experimente laufen laut einem Bericht von »The Verge« bereits bei einem Teil der Nutzer.
Auch in weiteren Bereichen will Instagram nachrüsten. Mosseri nannte als Schwerpunkt neue Messaging-Funktionen, mit denen die Nutzer untereinander kommunizieren können. Zudem will das Unternehmen das Einkaufen in der App verbessern, um mehr Umsätze zu generieren.