Android-App Snapchat-Fotos verschwinden gar nicht

Eigentlich sollen Bilder, die man mit der App Snapchat verschickt, beim Empfänger nur für ein paar Sekunden sichtbar sein - und danach unwiderruflich gelöscht. Eine Sicherheitsfirma hat herausgefunden, dass das zumindest für die Android-Version nicht gilt.
Snapchat-Nachricht: Eigentlich gelöschte Bilder bleiben auf Android-Geräten abrufbar

Snapchat-Nachricht: Eigentlich gelöschte Bilder bleiben auf Android-Geräten abrufbar

Foto: SPIEGEL ONLINE

Mit Snapchat lassen sich Bilder und Nachrichten verschicken, die sich nach ein paar Sekunden selbst zerstören und nicht auf ewig im Telefon des Empfängers verbleiben. Die App ist beliebt, Nutzer versenden nach Angaben der Firma jeden Tag rund 150 Millionen Bilder.

Doch zumindest auf Android-Telefonen werden die Bilder nicht gleich wieder beim Empfänger gelöscht, sondern lassen sich nachträglich aus dem Speicher des Geräts auslesen. Das meldete die Sicherheitsfirma Decipher Forensics auf ihrer Website. Demnach können die Snapchat-Nutzer die empfangenen Bilder zwar nach der vorgegeben Zeit nicht mehr aufrufen.

Trotzdem bleiben die Bilder zunächst auf dem Telefon und lassen sich mit entsprechenden Programmen auslesen. In einem Fall gelang des den IT-Experten auch, die Metadaten zu einem Foto, darunter den Namen des Absenders, wieder herzustellen.

Dem "Guardian " sagte Richard Hickman von Decipher Forensics, seine Firma berechne zwischen 300 und 500 Dollar für das Auslesen von Snapchat-Fotos von einem Android-Handy. Dazu brauche man mindestens einen Tag Zugriff auf das Gerät. Als Nächstes wollen die IT-Forscher nun prüfen, ob auch in der iOS-Version von Snapchat die Bilder vorerst auf dem Gerät verbleiben.

ore
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten