Auswertung der Dating-App Junge Singles tindern zunehmend ohne Alkohol

Ohne Bacchus stockt die Venus? In der jungen Generation verfängt diese Dating-Weisheit laut einer Tinder-Auswertung immer weniger. Statt in der Kneipe trifft man sich häufiger zu kulturellen Aktivitäten oder draußen.
Wisch und weg für die Liebe – bei den meisten jungen Singles inzwischen ganz ohne Alkohol

Wisch und weg für die Liebe – bei den meisten jungen Singles inzwischen ganz ohne Alkohol

Foto: FilippoBacci / iStockphoto / Getty Images

Ein Gläschen Sekt, um die Zunge zu lockern, ein Drink zur Beruhigung? Alkohol gehört für viele zum Kennenlernen dazu, auf Datingprofilen posieren zudem ältere Frauen gern mit Champagnerflaschen, um durch das teure Rauschmittel eine Anspruchshaltung auszudrücken . Und auf den antiken Dichter Terenz geht gar der Ausspruch »Ohne Bacchus stockt die Venus« zurück.

Doch von solch althergebrachten Datingweisheiten will die Jugend immer weniger etwas wissen, wenn man der aktuellen Jahresauswertung  der Dating-App Tinder glaubt. Demnach verzichten beim ersten Date junge Singles zunehmend auf Alkohol. Stattdessen treffen sie sich zu kulturellen Aktivitäten oder draußen statt im Restaurant.

In den Profilen der Nutzer im Alter von 18 bis 25 Jahren haben demnach Erwähnungen wie »Picknick«, »Karaoke« und »Museen« als Wünsche für ihre Verabredungen zugenommen. »Klassische Dinnerdates in Restaurants und sogar Alkohol sind out.« 72 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer hätten angegeben, dass sie bei einem Date nur gelegentlich oder sogar gar nicht trinken.

Klimakrise auch beim Dating wichtig

Der Auswertung für 2022 zufolge legen junge Singles immer mehr Wert auf gesellschaftliche und politische Einstellungen. So lagen Themen wie Klimawandel, Heizkosten, Feminismus und mentale Gesundheit dem Unternehmen zufolge im zu Ende gehenden Jahr unter den Top fünf der am häufigsten genannten Interessen.

Tinder hat für die Angaben nach eigener Darstellung alle Profile seiner Nutzer im Alter von 18 bis 25 Jahren ausgewertet. Diese Altersgruppe gehöre weltweit zur Hauptzielgruppe der App. Sie mache die Hälfte aller Mitglieder aus, sagte eine Sprecherin.

Tinder startete im September 2012. Die App machte Swipen zum Massenphänomen. Nutzer sehen Profile mit Fotos und Infos in ihrer Nähe: Gefällt ihnen jemand, wischen sie nach rechts, bei Nichtgefallen nach links. Wenn sich beide Personen gegenseitig gut finden, entsteht ein sogenanntes Match. Nach Angaben der Betreiberfirma wurde die App schon mehr als 530 Millionen Mal heruntergeladen und hat zu mehr als 75 Milliarden Matches geführt.

Die App gehört zum Techunternehmen Match Group mit Hauptsitz in Dallas (Texas), genauso wie die Portale OkCupid, Hinge, Pairs oder OurTime. Nach Unternehmensangaben ist Tinder in 190 Ländern und mehr als 40 Sprachen verfügbar.

apr/dpa
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