Fire TV in Deutschland Amazon will Streaming-König werden

Amazon bringt seine Streaming-Box Fire TV nach Deutschland. Das Gerät kann Filme, TV-Serien, Nachrichten und Spiele aus dem Netz auf dem Fernseher abspielen. Sein Kampfpreis ist ein direkter Angriff auf Apple und Google.
Amazon Fire TV mit Zubehör: Glaubt zu wissen, was man sehen will

Amazon Fire TV mit Zubehör: Glaubt zu wissen, was man sehen will

Foto: Diane Bondareff/ AP/dpa

Amazon führt seine TV-Set-Top-Box Fire TV in Deutschland ein. Das Gerät war Anfang April in New York vorgestellt worden, wurde seither aber nur in den USA verkauft. Ab sofort können Interessenten das Gerät, das nicht größer ist als ein paar übereinander gestapelte CD-Hüllen, beim Online-Kaufhaus vorbestellen. Die Auslieferung soll ab dem 25. September erfolgen. Den Kaufpreis gibt das Unternehmen mit 99 Euro an.

Zur Einführung wird die Box Kunden, die eine sogenannte Prime-Mitgliedschaft abgeschlossen haben oder abschließen, allerdings zu einem Kampfpreis von 49 Euro angeboten. Das Angebot ist zeitlich bis zum 8. September, Mitternacht begrenzt. Damit ist Amazons TV-Box zumindest zeitweilig erheblich günstiger als vergleichbare Konkurrenzprodukte, allen voran Apple TV.

Genau wie das Apple-Produkt wird auch Amazons TV-Box per HDMI-Kabel mit Flachbildfernsehern verbunden und beherrscht sowohl HD- (1280 x 720) als auch Full-HD-Auflösung (1920 x 1080). Die Internetverbindung wird per W-Lan nach den Standards 802.11a/b/g/n hergestellt.

Die Box weiß, was man sehen will

Ähnlich wie die Kindle-E-Reader und die Kindle-Fire-Tablets dient auch Amazons TV-Box dazu, digitale Inhalte, die der US-Konzern anbietet, zu den Kunden zu bringen. So kann man über die Box gekaufte und ausgeliehene Filme und Serien aus Amazons Instant-Video-Repertoire abspielen. Zusätzlich sind aber weitere Content-Anbieter auf dem Gerät vertreten, beispielsweise die Mediatheken von ARD und ZDF, der Musikdienst Spotify und die Videostreaming-Dienste Maxdome und Netflix. Auch SPIEGEL ONLINE und SPIEGEL TV sind über das Gerät abrufbar.

Bei einem kurzen Test zeigte sich das System als sehr schnell und leicht bedienbar. Zufällig ausgewählte Filme starteten binnen weniger Sekunden, die Bildqualität macht einen sehr guten Eindruck. Amazon-Manager Dave Limp erklärte dazu im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE, dass die Box sich einfach merken würde, was man sich bisher angesehen habe und daraus Schlüsse zieht. Etwa: Wer die zweite Folge einer Serie gesehen hat, wird wahrscheinlich auch die dritte sehen wollen. Von den entsprechenden Filmen und Serien werden dann jeweils die Anfangssequenzen in den acht GB großen Speicher des Geräts geladen, um die Wartezeit auf den Filmstart zu verkürzen.

Reden statt klicken

Herausragend scheint jedoch die Sprachsteuerung zu sein, die über einen Knopf an der Fernbedienung aktiviert wird. 50 Klicks seien nötig, um einen bestimmten Film mit einem bestimmten Schauspieler auf einem Apple TV zu finden, sagte Amazon-Manager Peter Larsen. Bei der Fire TV würde es dagegen genügen, einfach den Namen des gesuchten Schauspielers zu sagen. Einige Test in einem Vorführraum am Rande der Ifa in Berlin absolvierte das Gerät jedenfalls nahezu fehlerlos. Sogar Anfragen in denen deutsche und englische Begriffe gemischt wurden, erkannte es korrekt.

Neben der Funktion als TV-Abspielgerät preist Amazon die Möglichkeit an, die Fire TV als eine Art Spielkonsole-Light zu benutzen. Entsprechend programmierte Android-Spiele lassen sich damit auf dem TV in hoher Auflösung spielen. Als Eingabegerät lässt sich dabei wahlweise die Fernbedienung oder ein für 40 Euro separat erhältlicher Gamecontroller nutzen. Smartphone-Fotos lassen sich über den Umweg von Amazons Cloud-Speicherdienst Cloud Drive via Fire TV am Fernseher betrachten.

Mit der Fire TV bekommen Googles TV-Stick Chromecast und das Apple TV in Deutschland jetzt mächtige Konkurrenz. Technisch ist Amazons Gerät überlegen und dabei nicht mal teuer. Doch wie gut sich der kleine TV-Kasten tatsächlich gegen die Konkurrenz behauptet, kann erst ein Test klären.

mak