Best of Engadget Dell lässt Blitz und Donner sprechen

Mit einem Gewitterschlag scheint sich PC-Bauer Dell in die Handy-Branche drängen zu wollen, bereitet ein paar außergewöhnliche Mobiltelefone vor. Außerdem im Best-of-Engadget: Twitternde Kuckucksuhren, klingende Wasserhähne und ein überteuertes Windows-iPad.


Windows-Phone-7-Handy Lightning: Wird Dell jetzt zum Handy-Hersteller?
Engadget

Windows-Phone-7-Handy Lightning: Wird Dell jetzt zum Handy-Hersteller?

Der Computerversender Dell scheint seinen Mobiltelefonen gern gewittrige Namen zu geben. Erst vor wenigen Tagen sickerte durch, dass das Unternehmen in Bälde eine Android-Smartphone namens Thunder, zu deutsch Donner, vorstellen werde. Schon dessen Daten lesen sich beeindruckend: So soll es einen 4,1 Zoll großen OLED-Bildschirm und eine 8-Megapixel-Kamera an Bord haben. Die Amerikaner scheinen hier nach dem Motto "Viel hilft viel" zu verfahren.

Doch jetzt legen die PC-Bauer noch einen drauf, haben noch ein weitere Mega-Smartphone im Köcher. Von der Logik her kommt das zweite Gerät allerdings in verkehrter Reihenfolge, denn auf den Donner (Thunder) folgt der Blitz (Lightning), was in der Natur normalerweise anders wäre. Das Dell Lightning soll allerdings nicht mit Android, sondern mit Microsofts Windows Phone 7 ausgestattet werden.

In den USA kommt wird Lightning von AT&T vertrieben werden. Eine Variante, die dank HSPA-Technik auch in Europa verkauft werden könnte, soll im vierten Quartal 2010 folgen.

Womit haben wir es hier zu tun? Der Snapdragon-Prozessor des Lightning ist mit 1 GHz getaktet. Ihm stehen 1GB Flash-Speicher und weitere acht Gigabyte auf einer Micro-SD-Karte zur Seite. Der Bildschirm hat 4,1 Zoll Diagonale und WVGA-Auflösung (800 x 480 Pixel), als Arbeitsspeicher sind 512 MB RAM eingebaut. GPS, ein Beschleunigungsmesser, ein UKW-Radio und ein Kompass sind da selbstverständlich. Sogar die Multimediatechnik Flash 10.1 soll es beherrschen. Wie das gehen soll, ist allerdings unklar. Laut Microsoft unterstützt Windows Phone 7 Adobes Multimedia-Technik von Haus aus nicht.

Best of Engadget bei SPIEGEL ONLINE: Wir präsentieren eine wöchentliche Auswahl von coolen, neuen Gadgets und Kuriositäten. Heute im Angebot:



© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.