Best of Engadget Eine Festplatte für die Zukunft

Diese Festplatte hält lange durch. Muss sie auch, denn bis der Verbindungsstandard USB 3.0, mit dem sie ausgestattet ist, sich durchsetzt, wird es noch eine Weile dauern. Außerdem im Best-of-Engadget: leckere Apps, ein neues Tablet und ein Adapter, der Apple-Kunden Schwarz sehen lässt.


LaCie-Rugged-Festplatte: Investition in die Zukunft
Engadget

LaCie-Rugged-Festplatte: Investition in die Zukunft

Der künftige Standard für den Anschluss von Peripheriegeräten an Computer soll USB 3.0 heißen. So will es zumindest das USB Implementers Forum (USB IF), die Organisation der USB-Unterstützerfirmen. Um dieses Vorhaben voranzutreiben, haben sie den neuen Standard mit einigen Eigenschaften verfeinert, die den Umstieg auf die 3.0-Technik reizvoll machen sollen. So verbraucht die neue Version beispielsweise weniger Strom, als ihr Vorgänger, was vor allem mobilen Geräten zugute kommt. Vor allem aber sollen Daten per USB 3.0 zehnmal schneller durch die Kabel flitzen als es beim aktuellen USB 2.0 möglich ist.

Genau mit diesen Eigenschaften hat der französische Hersteller La Cie eine neue Version seines fast schon klassischen Festplatten-Modells Rugged ausgestattet. Optisch fällt der von Neil Poulton gestaltete Mobilspeicher allerdings vor allem durch sein robustes Gehäuse auf, das von einer knallig orangefarbenen Kunststoffhülle ummantelt ist. So soll es dem guten Stück nicht ausmachen, wenn man es mal fallen lässt oder versehentlich mit dem Geländewagen darüber fährt. Laut Hersteller bleiben Stürze aus bis zu 2,2 Metern Höhe für das Geräte ohne Folgen.

Ob man dann etwas davon hat, dass man zum USB-3.0-Modell gegriffen hat, ist eine andere Frage. Denn Computer mit einem passenden USB-Anschluss sind derzeit noch Mangelware. Lediglich wenige Hauptplatinen-Hersteller haben bereits entsprechende Platinen für Bastler im Angebot, die verfügbaren Notebooks mit der neuen Technik kann man noch an den Fingern einer Hand abzählen. So ist die Rugged-Festplatte vorerst noch eine Investition in die Zukunft, die man in der 500 GB-Version ab sofort für 159 Euro bekommen kann.

Best of Engadget bei SPIEGEL ONLINE: Wir präsentieren eine wöchentliche Auswahl von coolen, neuen Gadgets und Kuriositäten. Heute im Angebot:

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.