
Fotostrecke: Bilderwelten von Ronny Welscher
Fotomontagen von Ronny Welscher So bringen Sie Licht in die finstere Nacht
Ronny Welscher ist Fahrer und Fotograf für die Lebenshilfe Erfurt - und Künstler. "Eigentlich bin ich gelernter Gleisbau-Maschinist und habe auch fast 20 Jahre bei der Bahn gearbeitet", sagt der 45-Jährige. "Schon damals habe ich viel fotografiert, und als ich mir dann im Jahr 2000 meinen ersten Computer zulegte, war auch recht bald das Interesse an der Bildbearbeitung da."
Für seine ersten Versuche nutzte Welscher zunächst Photoimpact, dabei kam er aber recht schnell an die Grenzen dieser Software. "Mit Photoshop war wirklich viel mehr möglich. Ich habe permanent neue Dinge ausprobiert und dadurch auch viele Techniken kennengelernt."

Fotostrecke: Bilderwelten von Ronny Welscher
Egal ob Porträt-, Landschafts- oder Architektur-Fotografie, alles hat für Welscher einen Reiz. Auch die Art der Bearbeitung fällt sehr unterschiedlich aus und reicht von der einfachen Raw-Entwicklung bis hin zu aufwendigen Composings oder gar komplett in Photoshop erzeugten Bildern.
"Auch heute lerne ich immer noch dazu und probiere verschiedene Wege aus, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin", sagt Welscher. Auf eine fotografische Richtung hat er sich nie festgelegt, er probiert ganz nach Lust und Laune immer wieder Neues aus.

DOCMA 76
Doc Baumanns Magazin für digitale Bildbearbeitung
Mai - Juni 2017
Docma-Shop Docma - Abo und Gratis-Ausgabe Docma - Magazin für Digitale BildbearbeitungGerade beim Nachstellen historischer Szenen sind die einzelnen Gebäude, Straßen und Personen oft aus unzähligen fotografierten oder gemalten Elementen zusammengesetzt - was bei Fantasy-Motiven natürlich ebenso der Fall ist.

Ronny Welscher
Foto: Ronny WelscherTrotz der Bandbreite an Bildern bemerkt man beim Durchstöbern seines Portfolios, dass der Künstler düstere und unheimliche Szenarien bevorzugt. Er selbst meint: "Viele Städte wirken tagsüber trist und grau. Erst in der Dunkelheit haben sie das gewisse Etwas, das mich so fasziniert."
Für die Nachtszenen seiner Montagen verwendet Ronny Welscher oft bei Tag aufgenommene Fotos. Um Gebäude bewohnt wirken zu lassen, müssen deshalb die Lichter digital eingeschaltet werden. Wie das geht, erfahren Sie in dieser vierteiligen Mini-Anleitung:

Fotostrecke: So machen Sie digital das Licht an