Neue Gadgets Spieleklassiker mit Brett und Tablet

Bekannte Brettspiele sollen mit iPad-Integration junge Menschen hinter den Bildschirmen hervorlocken und eine Festplatte löscht sich bei versuchtem Datenklau selbst. Die wöchentliche Gadgetshow von neuerdings.com.


Brettspiel mit iPad-Integration: Aufgemotzte Spieleklassiker
Business Wire

Brettspiel mit iPad-Integration: Aufgemotzte Spieleklassiker

Der Spielehersteller Hasbro erweitert seine Klassiker: Herausgekommen ist in den USA bereits das "Spiel des Lebens" in der "Zapped Edition". Im Grunde handelt es sich hierbei um das Original Brettspiel aus dem Jahr 1960, welches nun aber nicht nur mit einem realen Pappbrett, Figuren und Geld gespielt wird, sondern auch mit einem iPad im Zentrum des Spielfeldes.

Auf dem Tablet (mit iPhone oder iPod Touch geht es auch) erhält man nun ein virtuelles Drehrad. Ebenso wird der Verlauf des Spiels durch 150 Videos aufgelockert. Auch die Spielfiguren lassen sich individuell gestalten. All das bringt die notwendige App mit, die man sich nach dem Kauf der "Zapped Edition" kostenlos aus dem App-Store lädt. Bei "Monoply Zapped Edition" sollen 20 Minispiele für ergänzende Freude beim kapitalistischen Treiben sorgen.

In Zukunft will Hasbro völlig neue Brettspiele mit zAPPed-Elementen präsentieren, beispielsweise "Spellshot Zapped". In den USA wird Monopoly Zapped für Juni 2012 erwartet, für Europa gibt es noch keine Termine. Die Frage ist ohnehin: Kommt der Versuch des Brettspiele-Veteranen, die junge Generation auf diese Weise für Brettspiele zu begeistern, überhaupt an?

An der iPad-Integration versucht sich nicht nur Hasbro. Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg präsentierte das holländische Unternehmen Identity Games den "Game Changer". Das iPad ist auch hier eine Erweiterung des Spielfeldes, wird aber direkt mit der Unterlage verbunden. Dadurch können Spielfiguren mit dem Touchscreen-Computer kommunizieren. Die Firma plant mit "The Magic School Bus", "Animal Mania" und "Kaboom Pirates" Spiele für alle Altersklassen. Im Jahresverlauf ist mit deren Veröffentlichung zu rechnen.

In eine andere Richtung geht übrigens der Hersteller Jumbo mit der "iPawn"-Reihe. Diese Spiele sind ausschließlich für das iPad gedacht, bringen aber echte Spielfiguren mit, die man auf das Gerät stellt. Für 10 Euro gibt es seit Ende letzten Jahres diverse Kinderspielereien wie "Air Hockey", "Fishing Game" oder "Snake's Ladders". Die App ist ebenfalls gratis. (Sven Wernicke)

Mehr Fotos auf neuerdings.com



insgesamt 3 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
blackstar2000 19.02.2012
1.
Was soll das? Das Spiel des Lebens kenne ich mit lauter Plastikhügeln und sonstigem Kram, der auf das Spielbrett aufgesteckt wird. Bei dieser iPad-Edition ist ja alles flach!
Zauberlehrling 19.02.2012
2. Ein paar handverlesene iOS-Spiele-Schnäppchen
Rätselspiel ‘Treasure Seekers: Visions of Gold HD’ (iPhone + iPad), derzeit gratis statt 239/399 Eurocent Modernes Übereinstimmungsspiel ‘Blowup’ (Universal-App), Gratis-Aktion Zerstörungswut und Misanthropie gründlich ausleben mit ‘BigBot Smash’ (Universal-App), zur Zeit kostenlos Wirtschaftssimulation ‘Winzer’ (Universal-App), Gratis-Aktion Attraktiver Spielhallen-Shooter ‘Ring Blade’, derzeit kostenlos Übereinstimmungsrätsel ‘Battle Harvest’ (Universal-App) in Gratis-Aktion Dual-Stick-Shooter ‘Robokill 2: Leviathan Five’ (iPad), zur Zeit kostenlos Goldsäcke aus Minen bergen, Geschicklichkeitsspiel ‘Gold Jumper’, Gratis-Aktion …und noch viel mehr hochqualitiative Aktions-Apps. Alle WWW-Hyperlinks direkt ins iOS App Store, Videos und Beschreibungen im Rossau-Blog: Rossau | Über iPhone, iPad & iPod touch (http://rossau.wordpress.com/)
aepalus 21.02.2012
3. Da wir schon bei Klassikern sind...
beim stöbern auf neuerdings.com bin ich auf das Zeug hier gestoßen: Intelligente Knete: (http://neuerdings.com/2008/11/19/intelligente-knete-silly-putty-macht-auf-schlau/) Das war der Hit in meiner Kindheit, einfach super, dass es das jetzt wieder gibt. Danke für den Artikel, ohne ihne hätte ich es wohl nicht gefunden!
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.