Fotostrecke

Weihnachts-Schnappschüsse: Fototipps vom Profi

Foto: Ralf Mohr

Tipps vom Profi So gelingen Ihre Weihnachtsschnappschüsse

Oma hat auf allen Weihnachtsbildern die Augen geschlossen, und Sie haben beim Geschenkeauspacken wieder den richtigen Moment verpasst? Ein Fotograf erklärt, wie man solche Pannen vermeidet.

Beim Fotografieren an Weihnachten kann eine Menge schiefgehen: Die Kinder sind schon mit dem Auspacken fertig, bevor die Kamera zur Hand ist, die Tante lächelt auf allen Bildern versteinert, und das Blitzlicht zerstört die muckelige Atmosphäre von Kerzen und Lichterketten.

Profi-Fotograf Ralf Mohr aus Hannover  weiß, wie es besser geht. Er setzt regelmäßig Menschen in Szene und hat sich auf Reportage-, Werbe und Porträtfotografie spezialisiert.

Wir wollten von ihm wissen, was man als Amateur ohne viel Erfahrung beachten muss, wenn man schöne Weihnachtsfotos machen will. In der folgenden Bilderstrecke haben wir seine Tipps und Tricks zusammengefasst und zeigen mit Beispielfotos, wie es geht:

Fotostrecke

Weihnachts-Schnappschüsse: Fototipps vom Profi

Foto: Ralf Mohr
Zum Experten
Foto: Michael Schulze

Ralf Mohr, 51, begann 1985 mit der Fotografie. Seit 1991 ist er freiberuflich als Grafik-Designer und Fotograf tätig. Seit mehr als 17 Jahren unterrichtet er an der Fachhochschule für Kunst und Design in Hannover. Mohr ist zudem Vorstandsmitglied des Hannover Kulturvereins Eisfabrik.

Mehr lesen über