
Zune HD: Microsofts Antwort auf den iPod touch
Zune HD Microsoft verkündet Ende seines iPod-Killers
New York - Microsofts iPod-Konkurrent Zune scheint am Ende. Eine Notiz auf den Service-Seiten des Windows-Konzerns bestätigt knapp, dass der Musikplayer nicht mehr produziert wird. Dort heißt es:
"Wir haben vor kurzem verkündet, dass wir in Zukunft unsere Strategie für mobile Musik und mobile Videos auf Windows Phone konzentrieren und keine Zune-Abspielgeräte mehr herstellen werden."
Tatsächlich hat Microsoft so etwas nicht verkündet - und der Zune HD ist weiterhin bei US-Händlern wie Amazon.com und Walmart erhältlich.
Am Montag war der MP3-Player für kurze Zeit von der US-Zune-Website verschwunden. Später tauchte der Zune HD wieder auf der Website auf. Microsoft-Sprecher Michael Yaeger erklärte das kurzzeitige Verschwinden auf Twitter mit einer Fehlfunktion bei der Aktualisierung der Produktseite.
Eine Anfrage, ob der Zune HD nun eingestellt wird, hat Microsoft bis zur Veröffentlichung dieser Meldung nicht beantwortet.
Microsoft hatte das erste Modell des Zune 2006 vorgestellt, konnte damit gegen Apples iPod-Player und iPhones aber nur wenig ausrichten. Nach Europa kamen die Geräte gar nicht erst. Ende 2009 stellte Microsoft den Zune HD vor.