Facebook-Spiele Deutsche Games-Firma überholt Branchenriesen

Berlin schlägt Kalifornien: Bei den kostenlosen Facebook-Spielen führt der US-Riese Zynga mit mehr als 260 Millionen Spielern. Die Überraschung auf Platz zwei: Nach Spielerzahlen liegt nun die Berliner Firma Wooga mit 33 Millionen Nutzern knapp vor dem US-Urgestein Electronic Arts.
"Diamond Dash": Mit süßen Tierchen auf 33 Millionen Spieler im Monat

"Diamond Dash": Mit süßen Tierchen auf 33 Millionen Spieler im Monat

Eine Milliarde Dollar - so viel will der Anbieter von Gratisspielen Zynga bei der Aktienplatzierung in den Vereinigten Staaten erlösen. Der Online-Spieleanbieter reichte am Freitag die Unterlagen bei der US-Börsenaufsicht SEC  ein. Den Unterlagen zufolge schreibt das Unternehmen bereits seit 2010 schwarze Zahlen: Da verdiente Zynga rund 90,6 Millionen Dollar bei 597,5 Millionen Dollar Umsatz.

Zyngas zunächst nur über Facebook verbreitetes Spiel "Farmville" ist der Prototyp aller Online-Titel für Gelegenheitsgamer. Man muss ab und an klicken, um zu ernten und zu säen - viel komplexer wird es nicht. Man kann bestimmte virtuelle Gegenstände mit echtem Geld kaufen, um schneller voranzukommen oder mit besonders seltener Ausstattung aufzufallen. Diese Beiträge sind die wichtigste Einnahmequelle Zyngas.

Die hohen Umsätze kommen bei Znyga dank der Masse an Spielern zustande: Laut dem Statistikdienstleister AppData  führt Zynga weltweit mit großem Abstand. Gut 262 Millionen aktive Spieler hatten die 58 Facebook-Anwendungen Zyngas im vergangenen Monat.

Auf Platz zwei in der aktuellen Anbieter-Rangliste bei AppData gibt es eine Überraschung: Das Berliner Unternehmen Wooga  hat es mit sechs Spielen ("Bubble Island", "Diamond Dash") auf 33 Millionen Spieler gebracht. Damit liegt die 2009 gegründete Firma vor dem Branchenriesen Electronic Arts  (EA). Die kalifornische Firma EA, ein Gigant im Geschäft mit Konsolen- und PC-Spielen, kommt mit 41 Facebook-Spielen auf gerade mal 32 Millionen Spieler in den vergangenen 30 Tagen, obwohl unter den Gratis-Games bekannte Marken zu finden sind. So bietet EA Gratistitel wie "Madden NFL 08" und "The Simpsons: Minutes To Meltdown" an.

Hinter Wooga und EA kommt auf Platz 4 des Facebook-Spieler-Ranking die Firma Playdom  mit 42 Spielen und knapp 29 Millionen Spielern in den vergangenen 30 Tagen. Im Juli 2010 hatte der Unterhaltungsriese Disney Playdom für 563 Millionen Dollar gekauft.

lis/dpa/rtr
Mehr lesen über
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.